Aspergers und Teamfähigkeit (Einstellung)

Anfaenger, Saturday, 26.10.2013, 21:14 (vor 3840 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage, die entscheidend sein könnte, ob ich Studium aufnehmen soll oder nicht:

Ich bin 27, und bei mir wurde Aspergers und ADHS diagnostiziert. Nun wurde vor kurzem endlich die Ursache gefunden: Glutenunverträglichkeit und Kryptopyrrolurie. Beides sind Stoffwechselstörungen, die relativ einfach behoben werden können durch Glutenverzicht bzw. Einnahme von Zink+Vitamin B6. Ich habe nun in den letzten Wochen schon enorme Verbesserungen erfahren und bin mir sicher, dass ich in einem Jahr nahezu eine normale Funktionsfähigkeit erreichen werde.

In meinem Falle würde ich gerne wieder Bioinformatik studieren, wäre dann so 33 wenn ich fertig bin. Müsste wohl mein Recht auf Bevorzugung bei Schwerbehinderung geltend machen, weil ich male mir ansonsten keine guten Chancen aus bei meinem Alter und meinem kaputten Lebenslauf.

So weit so gut. In den Stellenausschreibungen steht i.d.R. als Vorraussetzung u.a. "Teamfähigkeit". Nun ist ja Aspergers charakterisiert durch mangelnde Teamfähigkeit. Aber da man ja bei mir die Ursache meiner Symptome gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich eine gute Teamfähigkeit im Studium entwickeln werde.

Wie sind es denn nun bei mir aus> Habe ich den Chancen, tatsächlich als Schwerbehinderter bevorzugt eingestellt zu werden> Müssen die mich dann zu einem Vorstellungsgespräch einladen> Kann ich denen dann meine Teamfähigkeit anhand einer Probearbeit oder Vorlegen eines Praktikumsnachweises beweisen>

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion