Arzttermin b. chronischer Erkrankung - Krankmeldung oder "Freistellung" (Fragen zu einer Behinderung)

Apanatshi, Bayern, Friday, 30.01.2015, 13:23 (vor 3376 Tagen)

Liebe Kollegen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich richtig liege:
Eine Kollegin ist Dialysepatientin und benötigt hierfür 1x wöchentlich 1 Tag, um sich dialysieren zu lassen.
Gilt dieser Tag grundsätzlich als Krankheitstag oder besteht bei einer chronischen Erkrankung wie dieser die Möglichkeit, dass sie Dienstbefreiung oder ähnliches bekommt? Im SGB IX finde ich dazu nichts - aber es gibt doch sicher dazu eine Rechtssprechung? Was das Tarifrecht betrifft (TVöD) muss ich mich erst noch belesen.

Auch sind immer wieder mal ärztliche Kontrolluntersuchungen notwendig, die auch längere Zeit beanspruchen. Kann das der Kollegin von der Arbeitszeit abgezogen werden? Ich meine eher nicht.

Ich meine dass es Regelungen gibt sowohl als auch, aber wie gesagt, den TVöD muss ich dazu erst mal durchforsten. Mit welcher Argumentation kann ich beim Arbeitgeber "vorpreschen"?

Es grüßt aus dem Allgäu✿
A.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion