UN-Tag 3.12. - Was tun? (Allgemeines)

WoBi, Wednesday, 02.12.2015, 10:09 (vor 3067 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

Mein weiterer Beitrag zu mehr Öffentlichkeitsarbeit. Um den Tag der Menschen mit Behinderung weiter bekannt zu machen, habe ich zwischenzeitlich eine Liste an meinen bevorzugten Radiosender eingereicht. Hier mein Text als Muster:

Hallo Moderationsteam,
am 3.12.2015 ist wieder der jährliche Tag der behinderten Menschen der Vereinten Nationen. Als gewählte Schwerbehindertenvertretung, wünsche ich mir für diesen Tag von euch „behinderte“ Musik.

Die Musiker sollen zugleich Hoffnung für behinderte Menschen geben und gleichzeitig Nichtbehinderte daran erinnern was Richard v. Weizsäcker einmal sagte: „Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann."

Ein paar Informationen zu den Musikern und die Musikvorschläge:

Paul Stanley, besser bekannt als Stanley Eisen von KISS wurde mit einer Missbildung des Außenohrs geboren. Um dies zu verbergen hatte er schon früh sich die Haare lang wachsen lassen. Ob dies die spätere Berufswahl beeinflusst hat?
Liedvorschlag: KISS 1979 I Was Made For Loving You

Tony Iommi verlor als 17jähriger bei einem Unfall in einer Fabrik seine Fingerkuppen an Mittel- und Ringfinger der rechten Hand. Trotz diesem Handicap ist er mit Black Sabbath erfolgreich. Jean „Django“ Reinhardt war ein französischer Gitarrist, Komponist und Bandleader, der mit 18 Jahren einen Unfall mit schweren Verbrennungen an der linken Hand erlitten hat. Ihn hat Tony Iommi als Vorbild zum Gitarrenspielen nach dem Unfall genommen.
Liedvorschlag: Black Sabbath 1970 Paranoid aus Album Paranoid

Ray Charles erblindete im Alter von sieben Jahren an einem Glaukom. Der Hohepriester des Soul ist nicht die frühe Ausgabe von Stevie Wonder. Beide traten auch gemeinschaftlich auf. So z.B. mit dem Lied Living for the city 1991.
Liedvorschlag: Ray Charles 1960 Hit the Road Jack

Edgar Winter hat Albinismus. Also hohe Lichtempfindlichkeit wegen fehlender Pigmentierung.
Liedvorschlag: Edgar Winter Group 1972 Autumn aus Album They Only Come Out At Night

Stevie Wonder ist von Geburt an Blind. Er gilt als „Erneuerer“ schwarzer Musik.
Liedvorschlag: Stevie Wonder 1973 You are the sunshine of my life

Bret Michael Sychak, besser bekannt als Bret Michaels ist Typ 1 Diabetiker seit dem 6. Lebensjahr. Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hindert ihn nicht mit Poison auf Tour zu gehen.
Liedvorschlag: Poison 1987 Talk Dirty To Me

Rick Allen hatte 1984 einen schweren Autounfall und in Folge musste dem Drummer der linke Arm amputiert werden. Er lernte mit dem linken Fuß zu trommeln, um den fehlenden Arm zu ersetzen.
Liedvorschlag: Def Leppard 1987 Love Bites aus Album Hysterie

Farrokh Bulsara, bekannt als Freddie Mercury war an AIDS erkrankt. Die Auswirkungen von HIV können eine Behinderung darstellen.
Liedvorschlag: Queen 1977 We are the Champions

Ludwig van Beethoven, das gehörgeschädigte Musikgenie. Mit 28 Jahren zeigten sich erste Symptome jenes Gehörleidens, das schließlich zu einer Taubheit führen sollte. Nach Beethovens eigenem Bericht verschlimmerte sich das Leiden innerhalb weniger Jahre. Als mögliche Ursache wird eine Atrophie der Gehörnerven oder eine Otosklerose vermutet.
Liedvorschlag: Nicht Beethoven selbst, dafür Rolling Stones 1963 Roll over Beethoven

Fanny von Dannen ist der Komponist für das Lied „lebische schwarze Behinderte“ Anfang 1999. Am Liedende geht er auf die „Unsichtbarkeit“ von behinderten Menschen in den Medien ein. Hat sich seit 1999 z.B. im Fernsehen nicht viel geändert. Dieser Hinweis fällt in der populäreren Coverversion von den Toten Hosen Ende 1999 leider weg. Doch ist es eines der wenigen Musikstücke in deutscher Sprache, die sie mit Behinderung auseinandersetzen.
Zu dem haben Die toten Hosen den Schwerbehindertenvertretungen für die Präsentation zum heutigen Tag der Menschen mit Behinderung erlaubt das Lied kostenlos zu nutzen. Soviel Unterstützung erfordert doch die Sendung eines wenig gespielten Titels im Radio?
Liedvorschlag: Die toten Hosen 1999 Lesbische schwarze Behinderte aus dem Album Unsterblich
ggf. mit einem kurzen Vergleich der Liedertexte der Originalversion.

Die Behinderungen der Musiker gibt die ganze Bandbreite von Angeboren, über Erkrankung und Einwirkung von Außen wieder. Es gibt sicher noch viele andere Künstler, die eine Behinderung haben.

Habe nur männliche Behinderte gefunden. Bei den Frauen muss ich passen. Aber euer Archiv und Recherche ist besser bestückt. Ich lass mich überraschen, was ihr noch herausbekommt und welche Musik aufgelegt wird. Darum habe ich meinen „Musikwunsch“ frühzeitig an euch gesendet, damit ihr den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3.12.2015 vorbereiten könnt.

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion