Freistellung Mehrarbeit Busfahrer (Freistellung)

haseharway, Thursday, 03.12.2015, 17:59 (vor 3073 Tagen)

Hallo, ich habe heute einen Antrag auf Freistellung von Mehrarbeit schriftlich gestellt. Nun hätte ich diesbezüglich noch einige Fragen, und ich hoffe hier kann mir jemand diese Beantworten.

Ich war Krebskrank, und bin im August diesen Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Ich bin Busfahrer, und wir haben ca 40 verschiedene Dienstschichten, wo die Routen, Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Pausen etc vermerkt sind. Längere Pausen die auf dem Betriebshof gemacht werden, werden gleich von der Gesamtzeit abgezogen Es stehen dann ganz unten die Gesamtstunden, welche ich mir dann für den jeweiligen Tag aufschreibe. Da wir aber sehr viele Dienste haben die teilweise mehr als 11 Std. gehen, hatte ich mich dazu entschlossen, diesen Antrag zu stellen...

Nun fahren wir nicht 9 Stunden durch, sondern müssen ja auch unsere Ruhezeiten einhalten (manchmal 30min oder 45 min). Die Mehrarbeit bezieht sich ja auf die Arbeitszeit, wie verhält es sich dann mit den kurzen Pausen (also 10 min), oder Pausen wo wir nicht auf dem Betriebshof sind sondern irgendwo stehen für ca 20 min, und dann weiter fahren? Muss ich mir jetzt selber bei jedem Dienst die reine Arbeitszeit ausrechnen, oder ist die Zeit, die ich mir täglich aufschreibe meine Arbeitszeit? Leider kann ich hier keinen Dienst hochladen, ist immer schwer dieses zu erklären...

Und kann mein Arbeitgeber diesen Antrag eigentlich ablehnen, und nehmen wir mal an er lehnt diesen Antrag ab, was mache ich dann?

Danke schon einmal

MfG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion