Automatisierung verhindern (Allgemeines)

garda, Berlin, Wednesday, 27.04.2016, 09:26 (vor 2915 Tagen) @ Sando

Ich habe schon überall gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
wie man dagegen vorgehen könnte ? Hat jeemand evt. eine Idee ?
Es sind hauptsächlich Schwerbehindertenarbeitsplätze betroffen
die durch einen Automat ersetzt werden sollen. :-(

Hallo,

so frustrierend wie das ist: hier stehst du vor dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. Klar kannst du als SBV eine Stellungnahme schreiben aber die wird abgeheftet und das war es.

Das Vorhaben selbst wirst du nur kippen können wenn es handfeste Gründe gibt, zum Beispiel Sicherheitsbedenken, Wirtschaftlichkeit wäre doch nicht gegeben und du kannst damit dann durchdringen und den Arbeitgeber überzeugen.

Gelingt das nicht, wird es wohl beim wie bleiben, also sozialverträglicher Wegfall wie Versetzung, Vorruhestand, Auffanggesellschaft. Ein weg gefallener Arbeitsplatz ist und bleibt ein super Grund für die betrieblich bedingte Kündigung wo du kaum rankommst, außer durch Sozialauswahl.

Verbünde dich wenn irgend möglich mit dem Betriebsrat und zieh alle Register wie Integrationsfachdienst einschalten usw.

Viel Glück.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion