Arbeitsplatz - Datenschutz (Umgang mit Arbeitgeber)

widdi, BY, Tuesday, 17.05.2016, 07:10 (vor 2894 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Guten Morgen,

eben kam eine Kollegin auf mich zu (mehrere Dienststellen).

In welcher Funktion schreibst du? Dein Profil ist leider leer!!
Ist die Kollegin schwerbehindert?

ist nicht leer...

SBV, öff. Dienst, BayPVG, ca 25

die Kollegin, ja und sie ist ebenfalls SBV (eben andere Dienststelle)

Erfordert ggf. die Behinderung einen besonderen Arbeitsplatz?
Was bedeutet "mehrere Dienststellen"?

unser Amt ist auf mehrere Orte und damit Dienststellen verteilt

Ich bin der Meinung, es gibt eine Richtlinie wegen Datenschutz Personalratstätigkeit.

Was nun? Ist sie PR-Mitglied? Wenn ja, warum wird sie nicht selbst aktiv?

sie hat mich gefragt, da ich schon länger SBV bin. Sie wurde tätig... siehe unten

Die Teamleitung (im PersRat!) zieht auch nicht mit :-(

Was ist bitte eine Teamleitung im PersRat?

sie hat als SBV der Dienststelle 2 sich an ihre Teamleitung gewandt und gebeten einen anderen Arbeitsplatz im Rahmend es Zimmerumzugs zu bekommen, bei dem man nicht im Ruecken einsehen kann, was auf ihrem Monitor ist -> eben auch Arbeiten fuer Persrat/Schwerbehinderte. An ihrer Dienststelle ist hier wohl einiges mehr zu tun, als bei mir, wenn ich die Zeit Revue passieren lasse

ich kenn mich bestimmt gut aus, aber im PR gibt es Vorstitzende, Stellvertreter, ggf. Gruppensprecher, PR-Mitglieder - aber keine Teamleitung!

die eigene Teamleitung ist Mitglied im örtlichen Personalrat - und damit sehe ich persoenlich hier einen Interessenskonflikt. Meiner Meinung nach sollte es selbstverstaendlich sein, dass Personalratsmitglieder einen hoeheren Datenschutz geniessen. An meiner Dienststelle ist der PersRatVorsitzende sogar aus Telefonuebernahmegruppen ausgenommen, dass niemand sieht, wer ihn anruft. Aber das ist halt nicht ueberall so.

Daher eben die Frage an Euch: wie koennte man einen "Rueckenfreien Arbeitsplatz" fachlich/rechtlich begruenden?

Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion