Altersgerechte Arbeit (Allgemeines)

der vergnügte Breisgauer, Baden Württemberg, Sunday, 22.05.2016, 13:11 (vor 2897 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.
In letzter Zeit nahm ich an mehreren BEM Gesprächen teil, einmal als BR, und mehrere Male als SBV.
Dabei zeigte sich, dass in immer mehr Fällen, das Alter der Leute eine wichtige Rolle spielt. Dabei sind sowohl Behinderte, als auch nicht Behinderte betroffen.
Deshalb habe ich mir verstärkt Gedanken zum Thema "Altersgerechte Arbeit" gemacht, und angefangen im Internet zu recherchieren.
Nun habe ich in der letzten BR Sitzung den Vorschlag gemacht, dieses Thema als Projekt in Angriff zu nehmen.
Meine Kollegen sind sofort darauf eingegangen,was ich wirklich gut finde.
In unserem Betrieb fällt überwiegend körperlich schwere Arbeit an, was z.B. heisst, dass von den Mitarbeitern/innen, Gewichte bis zum 2 stelligen Tonnen Bereich, täglich durch die Hände geht.
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit habe ich schon angesprochen, die Personalleitung und der Betriebsarzt sollen noch dazu kommen.
Der erste Gedanke war, eine Art Stundenweise rollierendes System einzuführen, bei dem Mitarbeiter mit leichteren Arbeiten, die stärker Belasteten ablösen.
Insgesamt ist dieses Problem nicht leicht zu lösen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, die sich mit der Problematik "Altersgerechte Arbeit" befassen?
Wäre schön, wenn ich hier Anregungen und Erfahrungen bekommen könnte.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, und eine erfolgreiche Arbeitswoche.

--
Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas gutes hätte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion