Mitwirkung der Schwerbehindertenvertretung Interessenausgleich (Allgemeines)

Peter01, Lübeck, Tuesday, 21.06.2016, 08:48 (vor 2860 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und erst seit Dezember 2015 Vorsitzender der Schwerbehindertenvertretung. Habe bisher noch keine Schulung gehabt. Unser Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern ist im Februar diesen Jahres aus einem mittelständischem Unternehmen an einen Betrieb in Lübeck (ebenfalls mittelständisch verkauft worden. Der Standort im Osten soll kurzfristig aufgegeben werden und alle Mitarbeiter ( jetzt nur noch ca. 100 von 134 ) ihren Arbeitsplatz in Lübeck aufnehmen. Von 5 SB im Osten sind jetzt nur noch 3 übrig. In Lübeck gibt es auch 3 SB, allerdings keine Schwerbehindertenvertretung. Solange noch beide Standorte existieren gibt es einen GBR für beide Standorte. Umzug soll jetzt im Frühjahr 2017 stattfinden. Nun verhandelt unser GBR mit der neuen Geschäftsleitung über einen Interessenausgleich und Sozialplan, da es ja eine Betriebsänderung für beide Standorte geben wird. Der Arbeitgeber macht Druck, da er unbedingt eine Änderungskündigung für die Mitarbeiter im Osten aussprechen will. Er ist dem Anschein nach gewillt, alle 100 Mitarbeiter-Osten mit nach Lübeck zu nehmen.
Nun meine Frage: Wie kann ich mich als Schwerbehindertenvertreter in den Interessensausgleich und Sozialplan einbringen? Da ich auch hier Vorort im BR bin, weiss ich, dass es bereits einen ersten Vorschlag des AG gibt. Hier finden aber bis jetzt die SB keinerlei Berücksichtigung. Es fanden auch schon mehrere Verhandlungsrunden Interessenausgleich zwischen GBR und Arbeitgeber statt. Hierzu wurde ich aber nicht eingeladen. Ich wurde übergangen. Habe natürlich den GBR damit konfrontiert, aber ich werde immer wieder ignoriert. Ich habe mich auch schon an die IG Metall gewendet - bin selbst Mitglied - aber bis jetzt auch keine Rückmeldung erhalten. Die IG-M verhandelt momentan Vorort einen Tarifvertrag aus und ist aus diesem Grund des Öfteren hier im Haus. Nur bekomme ich das nie rechtzeitig mit.
Vielleicht hat hier jemand ein paar Ideen und kann mir Hilfestellung geben.

Vielen Dank im Voraus, Peter01


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion