Krankmeldung der Vsm (Stellvertreter/in)

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 11.08.2016, 13:04 (vor 2808 Tagen) @ DerLeipziger

Moin Moin Andreas,

Vorschlag für die Praxis:

Du bist die Vertrauensperson in Abwesenheitszeiten derselben. Hierzu zählt auch die Arbeitsunfähigkeit, da die Vertrauensperson ja mit der Krankmeldung auch angegeben hat, nicht arbeitsfähig zu sein. Ausnahmetatbestände sollten nicht mit dem Regelfall vermengt werden.


Die Vertrauensperson muss sich aktiv melden, wenn sie ohne eine gesundheitliche Gefährdung für sich und andere darzustellen, ihre Tätigkeit teilweise ausüben will/kann. Z.B. hatte ich einmal morgens einen wichtigen Termin um 8 Uhr und vorher mein Kind im Betriebskindergarten abgegeben. Aufgrund von wichtigem Klärungsbedarf habe ich diesen noch wahrgenommen, mich ansonsten danach krankgemeldet, weil ich schon die Nächte vorher wegen mehrerer allergisch bedingter Asthmaanfälle kaum geschlafen habe und mit der Konzentration und der körperlichen Konstitution am Ende war. Da ich diesen Termin, der für mehrere Schwerbehinderte wichtig war, nicht verschieben wollte, weil diese sich sonst länger in ihrer Arbeitsunfähigkeit befunden hätten, und ich diesen nicht mehr an andere delegieren konnte, habe ich ihn noch wahrgenommen. Bei meiner Teilfreistellung als Stellvertreter war ich auch einmal nur für meine Tätigkeit als Krankenpfleger krankgeschrieben, da ich mit meinen orthopädischen Gesundheitsstörungen in der SBV weiter tätig sein konnte.

Im Normalfall gilt aber, dass eine Arbeitsunfähigkeit eine Abwesenheit vom Arbeitsplatz darstellt und damit den Vertretungsfall auslöst. Wenn die Vertrauensperson aufgrund eines Unfalls o.ä. sich nicht mehr melden kann, um Dich heranzuziehen, würde es nach Eurer Logik keine Abwesenheitsvertretung der Vertrauensperson mehr geben können, da dieses nicht schriftlich verfügt wäre.


Also würde ich folgendes vorschlagen: Es gilt immer §96,3 SGB IX. Bei Abweichungen muss Dich die Vertrauensperson vor dem Termin wie Betriebsratssitzung informieren.

Mit freundlichen Grüßen


Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion