Alte K-SBV noch im Amt oder nicht (Wahlen)

Jensen, Bayern, Friday, 14.10.2016, 11:09 (vor 2722 Tagen) @ albarracin

Lieber Wolfgang,

danke für Deine Nachfrage. Ja, die Situation bei den Kolleginnen war folgende: Meine stellvertretende K-SBV-Vorsitzende war in ihrem Unternehmen bis 2010 örtliche SBV. Im Jahr 2010 konnte in ihrem kleinen Unternehmen nicht gewählt werden (weil damals nur 3 Schwerbehinderte und Gleichgestellte). Die lag daran, weil hier ein größeres Unternehmen in mehrere kleinere geteilt wurde und die Kollegin zur kleinsten Einheit gehörte. Wir wollten aber auf ihr Wissen und ihre Kontakte nicht verzichten. Sie betreute ja damals als örtliche SB auch KollegInnen aus den übrigen Unternehmen (die auch weiterhin zum Konzern gehörten) und die alle zu klein waren für eigene örtliche SBVen. Deshalb wählten wir Wahlberechtigten sie bei der Wahl zur K-SBV im Jahr 2011 in unsere Mitte. Damit war sie legitimiert ihre Arbeit in den Unternehmen weiterzubetreuen. Nun ist es so, dass vor kurzem (Sommer 2016) in diesem Unternehmen ein paar SB-Fälle dazukamen und eine örtliche SBV-Wahl stattfand. Hier wurde allerdings die örtliche BR-Vorsitzende zur SBV in Doppelfunktion gewählt (warum auch immer...).
Viele Grüße,
Jensen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion