Überprüfung nach 81SGB IX (AGG)

garda, Berlin, Thursday, 10.11.2016, 13:22 (vor 2716 Tagen) @ TomLa

Hallo,
Könnt ihr mir sagen wie ich bei einem privaten AG überprüfen kann ob der die Pflichten nach 81SGB IX eingehalten hat wenn er eine Stelle ausschreibt?

Hallo,

in der Praxis wohl gar nicht. Wenn es eine Schwerbehindertenvertretung gibt, kann man dort nachfragen.

Ich habe mich bei einem privaten AG beworben und bekam trotz formaler Eugnung eine Absage ohne VG.

Woraus leitest du denn den Anspruch ab? Nach § 82 SGB 9 sind hier nur öffentliche, nicht aber private Arbeitgeber verpflichtet.

Bei privaten AG reicht die Ablehung ohne VG leider nicht als Indiz für eine Benachteiligung. Hier greifen nur Verletzungen der Melde- und Fragepflicht des AG bei der Agentur für Arbeit.
Aber wie überprüfe ich ob dieser Pf,jocht nachgekommen wurde???

Wie gesagt, eigentlich gar nicht. Eine weitgehend zahnlose Vorschrift außerhalb des öffentlichen Dienstes.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion