Nachtbereitschft (Umgang mit Arbeitgeber)

Topsen09, Monday, 05.12.2016, 08:35 (vor 2698 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte am vergangenen Freitag ein Gespräch in dem Vorstand, einer Wohnheimleitung und einer Mitarbeiterin aus der Wohnstätte die eine Schwerbehinderung hat. Die Mitarbeiterin hat einen 7 Stundenvertrag und soll nun auch Nachtbereitschaften machen. Dies steht in ihrem Arbeitsvertrag. Mal davon abgesehen das es keine Nachtbereitschaften nach meinem Kenntnisstand nicht mehr gibt, aber da ist unser BR am Ball, kann sie diesen Dienste aufgrund ihrer Behinderung nicht mehr ausüben. Sie hat auch ein Attest vom Arzt, das sie aufgrund ihrer Behinderung diese Dienst/Bereitschaft nicht mehr ausüben kann. Das Gespräch ist mit den Vorgesetzten ist nun nicht schön gewesen. Man merkte, das unser Unternehmen die Mitarbeiterin los werden will und sie sagen, das sie keine andere Einsatzmöglichkeiten haben. Außerdem meint der Vorstand, das es ihnen Suspekt vor kommt da sie schon einmal diesen Dienst gemacht hätte. Es wurde dann auch persönlich und sehr unprofessionell. Ich habe darauf hingewiesen, das die Mitarbeiterin ein Anrecht auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz hat und es sicherlich die Möglichkeit gibt, sie mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten woanders einzusetzen. Man blockte dies aber völlig. Ich schlug dann vor, als Hilfe das Integrationsamt einzuschalten. Da sagte der Vorstand dann, das sie dann aber offen legen müsste, was für eine Behinderung sie hat und jetzt noch nicht der Zeitpunkt wäre, die einzuschalten. Das mit dem offenlegen stimmt sicherlich nicht bzw wenn, nur dem Amt gegenüber. Aber ich weiß es nicht genau.

Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich noch tun, um der Mitarbeiterin zu helfen. Ich weiß, das sie sich den innerhalb des Betriebes sich einen anderen Arbeitsplatz einklagen kann. Aber ich will versuchen, eine Einigung zu erzielen. Das Integrationsamt einzuschalten finde ich keine schlechte Idee und auch ein Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung des Landes fällt mir dazu ein. Aber da ich erst seit einem Monat im Amt bin, habe ich noch nicht so viel Kompetenz, aber ich bin auf den Seminaren schon angemeldet :).

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion