Auswahlverfahren mit mehreren Sb, einer lehnt SBV ab (Einstellung)

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 16.12.2016, 14:18 (vor 2685 Tagen) @ Ralf55

Moin Moin Ralf,

sollte der Kollege nach Meinung der Abteilung am geeignetesten sein, solltest Du um eine Auswahlbegründung explizit zu den weiteren schwerbehinderten Bewerbern/innen bitten, damit Du diese nachvollziehen kannst. Fehlt diese im Einstellungsvorgang, solltest Du in der Personalratssitzung aus diesem Grund die Zustimmung zur Einstellung verweigern und auch den Personalrat auffordern, diese Zustimmung nicht zu erteilen, da hier eine Benachteiligung der übrigen schwerbehinderten Bewerber/innen nicht ausgeschlossen werden kann.

Wie sich dann der Personalrat verhält, wird interessant sein.

Sollte der Kandidat nicht am geeignetesten sein, und die übrigen Schwerbehinderten für Dich nachvollziebar ebenfalls nicht in Frage kommen, dann würde ich die Einstellung zur Kenntnis nehmen, da dieser Kollege ja auf Deine Nachprüfung verzichtet hat.

Sollte ein/e andere/r Schwerbehinderte/r eingestellt werden, würde ich aus dem identischen Grund zustimmen.
Dieses würde ich aber der Personalstelle schriftlich zukommen lassen, damit der Kollege sich nicht hinterher beschweren oder gerichtlich anfechten kann.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion