Rentner GdB100 (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 28.12.2016, 15:10 (vor 2647 Tagen) @ Loverslane

Moin Moin Loverslane,


also auch hier ohne Kenntnisse der genauen gesundheitlichen Einschränkungen:

1. GdB von 100 beinhaltet einen Steuerfreibetrag, also Bescheid an das Finanzamt schicken mit Antrag auf diesen Freibetrag von soviel ich weiß 1500 bzw. 1800 Euro.

2. Hat er Merkzeichen, weil er sich alleine nicht mehr im Straßenverkehr bewegen kann wie G, für erhebliche Gehbehinderung oder B für Begleitperson. Falls er nicht in der Lage ist, öffentliche Veranstaltungen zu besuchen z.B. wegen Inkontinenz o.ä. kann auch Rundfunkgebührenbefreiung (RF) beantragt werden. Zudem kommt H für Hilflosigkeit in Frage, wenn er an Orientierungslosigkeit leidet. Dieses muss jeweils ärztlich bestätigt werden, wenn es nicht schon genehmigt ist. Dazu muss auch ein Folgeantrag an das Versorgungsamt geschickt werden.
Für das G bekäme er mit einer Wertmarke für den Jahrespreis von derzeit 72 Euro die Möglichkeit, bundesweit am öffentlichen Nahverkehr incl. Nahverkehrszüge und S-Bahnen kostenfrei fahren zu können. Alternativ kann eine Steuerermäßigung bei der KFZ Steuer bei Vorliegen dieses Merkzeichens beantragt werden.
Das Merkzeichen B berechtigt aufgrund der Tatsache, dass er auf eine Begleitperson wegen der Demenz angewiesen ist, dazu, dass diese kostenfrei mit im Nahverkehr mitfahren kann. Bei privaten Nahverkehrsunternehmen, im Ausland, sowie Zoo ect. immer den Ausweis dabei haben, und nach Vergünstigungen fragen.

3. Pflegestufe beantragen, diese wird ab 01.01.2017 verändert und in Teilen verbessert. Hierzu alle Tätigkeiten, bei denen er Hilfe braucht bzw. die er nicht mehr alleine bewältigen kann, notieren. Wichtig: Unterschied pflegerische Tätigkeiten und Tätigkeiten in Haushaltsführung. Beides sollte getrennt angegeben werden.

Genauer kenne ich mich damit nicht aus.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion