Schwerbehindert Ja / Nein (Allgemeines)

garda, Berlin, Friday, 06.01.2017, 12:14 (vor 2666 Tagen) @ Charly 3

In unserem Betrieb gibt es einen schwerbehinderten jungen Mann der GdB 70 hat.

Hallo,

ich frage mal ganz plump nach: welche oder viel besser was für eine Firma? Dein Profil gibt leider gar nichts her. Privates Unternehmen? Öffentlich?

Er ist in 2014 als Praktikant in die Firma gekommen und arbeitet seither bei uns.
Er wird aber nicht entlohnt, da er zu einer Behindertenwerkstsatt/einrichtung gehört.
Er ist zwar länger 6 Monate im Betrieb, hat aber keine Entlohnung und keinen Arbeits- oder AÜG-Vertrag.

Warum nicht? Auf welcher Rechtsgrundlage ist er so lange als Praktikant tätig? Ist er bei der BG/UK angemeldet?

Zählt dieser Mitarbeiter zu den Schwerbehinderten im Betrieb ? (von 2 auf 3)

Ja, da er in eure Betriebsabläufe ja offenbar eingegliedert ist.

Darf er im Fall einer SBV Wahl - wählen?

Na ja, ist wohl eher nicht endgültig geklärt. Man könnte es natürlich mal auf eine Anfechtung ankommen lassen.

Stehen im auch die Rechte eines Schwerbehinderten zu,

Wenn er es ist ja.

wenn ja - von wem ? (Betrieb oder Einrichtung)

Solange er bei euch arbeitet alle Rechte die mit eurem Betrieb zu tun haben.

Wie sieht es mit Kündigungsschutz aus ?

Ohne Arbeitsverhältnis gibt es leider auch mangels Rechtsgrundlage keinen Kündigungsschutz. Wo sollte der her kommen? Für Praktika gibt es keinen Kündigungsschutz.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen, ich glaube der Fall ist nicht einfach.:-(

Ist erst mal meine Ansicht.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion