Betriebsarzt vor BEM (Allgemeines)

Constantin, Frankfurt, Sunday, 19.02.2017, 15:14 (vor 2622 Tagen) @ Downunder

Hallo,

der BEM Berechtigte ist kooperationsbereit. Der AG wirkt sehr ungeduldig. Für mich stellen sich folgende Fragen:

- was drängt den AG so zur Eile?
- was ist die Fragestellung für die Begutachtung durch den Betriebsarzt?
- Liegen Fehlzeiten vor, die arbeitsrechtlich kritisch sind?
- Ist der Betroffene schwerbehindert/Gleichgestellt?
- was ist so schwierig einen Termin zu finden? Liegt das am AG?

Ich würde versuchen, die Fragen zu klären und bei arbeitsrechtlich kritischen Fehlzeiten ggf. eine Abstimmung mit dem Integrationsfachdienst vornehmen und dann ggf. entscheiden.

Hallo Downunder

hier die Antworten

zu was drängt den AG so zur Eile?
Darüber wurde keine Aussage getätigt, ich denke im Sinne des gesetzlich vorgesehen BEM´s wird hier gehandelt.

zu was ist die Fragestellung für die Begutachtung durch den Betriebsarzt?
Eine Frage Stellung wird nicht genannt nur das der AN den Betriebsarzt anrufen soll.

zu Liegen Fehlzeiten vor, die arbeitsrechtlich kritisch sind?
Die Fehlzeiten sind über sechs Wochen an einem Stück.

zu Ist der Betroffene schwerbehindert/Gleichgestellt?
Der AN ist schwerbehindert

zu was ist so schwierig einen Termin zu finden? Liegt das am AG?
Ja, es liegt am Arbeitgeber, es kann keine Übereinstimmung aller Beteiligten gefunden werden.
Ebenfalls wurden die Termine bereits vor Übergabe ab AG mit dem Integrationsfachdienst abgestimmt. Vielleicht ist auch der Integrationsfachdienst nicht willkommen.

Der Integrationsfachdienst wurde vor schon lange dazu gehört und ist nun bereits wieder verständigt. Es wird auf eine Stellungnahme gewartet.

Bitte um weitere Informationen bzw. Stellungnahmen. DANKE!

Viele Grüße Constantin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion