Ausscheiden der SBV + Vertretung + Wahl 2018 (Allgemeines)

GerdS, Hessen, Thursday, 23.02.2017, 07:59 (vor 2617 Tagen) @ albarracin

Hallo zusammen :-)


Hallo,


Bei uns wird die Schwerbehindertenvertretung altersbedingt im Herbst ausscheiden. Der erste Stellvertreter ist schon lange krank (mit Unterbrechungen im Grunde durchgehend seit der letzten Wahl) und lt. der Schwerbehintertenvertretung wird dieser im ersten Halbjahr 2018 wegen Erwerbsunfähigkeit aufhören (dies ist wohl jetzt schon sicher). Ich bin der zweite Vertreter.

wenn das hier wirklich so klar ist, wie du schreibst, dann ist das hier

Hintergrund der frühen Fragestellung ist u.a. dass ich wg. meiner Arbeitstätigkeit nur in den Wintermonaten Zeit für Schulungen habe und mich frühzeitig vorbereiten möchte, da ein Anspruch zur Schulung bisher nicht bestand.

falsch, da Du spätestens mit Ausscheidens der bisherigen SBV aufgrund von absehbarem häufigem Vertreten bereits ab Herbst 2017 gem. § 95 Abs. 4 Satz 4 Nr. 2 SGB IX einen Schulungsanspruch hast.

Es ist zwar ehrenwert, auf betriebliche Belange Rücksicht zu nehmen, aber so wie Du zuerst als 1. Vertreter, dann als nachgerückte SBV ein gutes Jahr ohne Schulung als SBV agieren zu wollen, zeugt von einem fragwürdigen Amtsverständnis. Auch in kleinen betrieben ist SBV-Arbeit nichts, was man so nebenher aus dem Ärmel schüttelt.


Vielen Dank für eure Unterstützung


&Tschüß

Guten Morgen,

vorbehaltlos unterstütze ich die Ansicht, dass auf betriebliche Belange erst zweitrangig Rücksicht zu nehmen ist.

Bevor ich jedoch von einem fragwürdigen Amtsverständnis schreiben würde, wäre es angeraten die vorherigen Antworten zu lesen, denn dann wäre offensichtlich, dass solch ein Post zu der gestellten Anfrage nicht angebracht ist, da es nicht zutrifft.

Es erklärt sich auf meinen Antworten zu den Hilfestellung der anderen, die sachlich auf meine Anfrage geantwortet hatten.

Aber um Unklarheiten bzw. Missverständnisse auszuräumen:
Z.Zt. 2 Vertreter, der erste Dauerkrank, die STV scheidet im Oktober 2017 aus.
Der dann nachgerückte 1 Stelli wird STV und scheidet voraussichtlich ca. im Zeitraum Mai - August 2018 aus.
Erste "richtige" Schulung für mich geplant Feb 2018, außer kurzfristig nach Oktober ist noch was frei, Schulungsanspruch besteht dann seit Oktober 2017.
Jetzt im März 2017, fahre ich, wenn es auch ohne Anspruch genehmigt wird, auf eine Schulung bzgl. des Bundesteilhabegesetzes mit der jetzigen SBV.

--
Viele Grüße
Gerd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion