Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher (Seminare / Fortbildung)

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 21.04.2017, 23:23 (vor 2534 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Moin Moin Hans-Peter,

dann müüstest Du die Frage präzisieren. Hörbehindert heißt nicht zwingend taub. Für hörbehinderte Schwerbehindertenvertretungen mit Hörgerät oder Cochlea-Implantation kann auch eine transportable FM- Anlage ainnvoll und ausreichend sein, da diese beispielsweise das gesprochene Wort verstärken und somit die Teilnahme an einer Schulung ect. ermöglicht werden kann.
Für Taube wäre ein Seminar auch mit Gebärdendolmetschern/innen nur schwer zu besuchen, da diese sich alle 1/4 Stunde abwechseln müssen und auch nur eine begrenzte Zeit am Stück dolmetschen können, weil es sehr anstrengend ist (weiß ich, da wir gehörlose Mitarbeiter haben, die an der Schwerbehindertenversammlung teilnehmen.) Nach ca. 2 Stunden Gesamtzeit ist laut Aussage Gebärdendolmetscher Schluß bzw. eine längere Pause angezeigt. Daher habe ich keine Ahnung, ob und wie ein mehrtägiges Seminar abgedeckt werden kann, da die Frage ist, ob 2 Gebärdendolmetscher/innen ausreichen würden, oder wie viele Gebärdendolmetscher für ein soches Seminar notwendig wären.


Über die zusätzlich entstehenden Kosten würde ich in beiden Fällen den Arbeitsgeber im Vorfeld informieren, damit dieser die Kostenübernahme durch das Integrationsamt klären kann.


Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion