Küche putzen? (Allgemeines)

lolarollt, Baden-Württemberg, Monday, 24.04.2017, 20:04 (vor 2558 Tagen)

Hallo zusammen,

eine etwas skurile Geschichte – eine sb-Mitarbeiterin aus der technischen Redaktion, die unter starkem Rheuma leidet, wurde von Ihrem Vorgesetzten angewiesen, sich an den künftigen regelmäßigen Putz- und Räumaktionen der nicht gerade kleinen Stockwerksküche zu beteiligen. Der Vorgesetzte bzw. die Firma muss wohl Einsparungen vornehmen, die bisherige Putzhilfe wird es nicht mehr geben, künftig wird von einem externen Putzteam nur noch der Mülleimer geleert und der Boden gewischt. Selber zu reinigen/verräumen wären dann von den Mitarbeitern Spülbecken und -maschine, Kaffeemaschine, Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierfach, Küchenschrank, Geschirrschränke, Ablagen, Tisch und Sitzecke.

So im Nebensatz klang an, dass, wenn sie sich nicht genauso einbringen würde wie die anderen, die ganze Abteilung von ihm dazu verpflichtet werden würde, einen Putzdienst zu leisten. Also auch die, die die Küche bislang und künftig NICHT nutzen. Er hat erst im zweiten Step nachgefragt, was sie mit ihrem Handicap leisten kann und was nicht.
Er setzt sie quasi unter Druck, indem er ihr mangelnde Kollegialität vorwirft.

Kann der Vorgesetzte hier so einfach anordnen, dass JEDER Küchendienst verrichten muss? "Jeder" im Sinne von alle Mitarbeiter, unabhängig davon, wer die Küche überhaupt benutzt? Wie sieht es den hier aus hinsichtlich Arbeitssicherheit? Was, wenn die sb-Mitarbeiterin bei der Reinigung der Räumlichkeit ausrutscht, stürzt und sich dabei verletzt?

Die Mitarbeiterin kam aufgelöst zu mir, weil ein Zusammenhalt in der Abteilung nicht vorhanden ist und sie von den Kollegen keine Unterstützung erwartet. Sie hat Angst, mit ihrem eingeschränkten Putzeinsatz dafür zu sorgen, dass der Vorgesetzte allen Mitarbeitern gegenüber Küchenputzdienst anordnet. Sie überlegt deshalb, die Küche garnicht mehr zu benutzen. Mich hat die ganze Herangehensweise einfach nur geärgert, wirkt auf mich diskrimierend.

Schon grundsätzlich sehe ich hier kein Direktionsrecht – die Leute, die nicht angestellt sind, um zu putzen, müssen nicht putzen, oder? Die sb-Mitarbeiterin kann meiner Meinung nach die Küche weiterhin benutzen, ohne sich an diesen Putzaktionen zu beteiligen, weil hier die Fürsorgepflicht des Unternehmens ihr gegenüber gefragt ist. Arbeitssicherheit heißt für mich, Grundhygiene sicher zu stellen – und das ist Aufgabe des Unternehmens und nicht der einzelnen Mitarbeiter! Die sb-Mitarbeiterin hat Angst vor einer Abmahnung, wenn sie die Anordnung vom Vorgesetzten nicht umsetzt und sich garnicht an den Putzaktionen beteiligt. Ich finde diese Vorstellung absurd, konnte sie aus dem Stand aber nicht gesetztlich untermauern...

Danke für Tipps aus der Praxis!
Viele Grüße von Lola


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion