Unterliegen Präventionsgespräche einer BV Mitarbeitergespräche? (Umgang mit BR / PR)

Silke2016, Tuesday, 02.05.2017, 15:26 (vor 2544 Tagen) @ Thomas-SBV

Hallo Thomas,
deine Antwort ist fast eine Erleichterung für mich. Inzwischen sehe ich - ganz unabhängig von meiner ursächlich gesuchten Antwort - viel mehr das Problem darin, dass beim Wort Prävention und §84 SGB IX viel vermischt wird, was tunlichst - genau wie in §84,1 und §84,2 beschrieben - getrennt werden muss in der Betrachtung und im Umgang.
Aus dem heutigen Austausch mit dem BR ergibt sich klar das Bild, dass die Kollegen den Fokus für die Präventionsgespräche nach §84,1 bei den Betroffenen/Mitarbeitern sehen und dies eben auch im Interesse der SBV mittragen wollen. Ob sich daraus eine Ergänzung der bestehenden BV MA-Gespräche oder eine eigenständige Vereinbarung ergeben kann, werden wir noch einmal diskusierren müssen. Unabhängig davon werde ich mich dafür stark machen, dass wir uns als SBV genau zu dieser Frage auch rechtlich beraten lassen, damit gefährliches Halbwissen und/oder Missverständnisse nicht in den Köpfen hängen bleiben, sondern alle Beteiligten wissen und verstehen, welchen Sinn/Inhalt der §84,1 SGB IX hat.

Danke und viele Grüße
Silke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion