Erstwahl eines SBV (Wahlen)

J.61, Thursday, 04.05.2017, 12:13 (vor 2543 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur erstmaligen Wahl eines Schwerbehinderten-Vertreters.

Der letzte Wahlversuch ist vor ca. 2 Jahren mangels Kandidat gescheitert.
Ich bin seit 2.1.17 gleichgestellt und würde bei einer Wahl kandidieren.

Vom Unternehmen (GmbH 250 Mitarbeiter, outgesourct, ehemals kirchliches Arbeitsrecht, jetzt unterliegen wir dem BetrVG) bekomme ich zu den Wahlberechtigten aus Datenschutzgründen keine Auskunft. Der Betriebsrat hat keine aktuelle Liste und würde die Wahl gerne bis 2018 vertagen, dann würde sowieso gewählt.

Durch privaten Kontakte sind mir 5 Wahlberechtigte bekannt, mit denen ich ein Wahlvorstand gründen werde, um dann die Wahl einzuleiten.

Meine Fragen:
1. wie komme ich an die offizielle Liste der Wahlberechtigten, um zu einer ersten Wahlversammlung zur Gründung eines Wahlvorstands einzuladen? Ist irgendwer (Firma, Betriebsrat, Arbeitsamt, Landesamt) verpflichtet, mir diese Liste zu übergeben?

2. Einer der Wahlberechtigten ist für 2 Jahre befristet erwerbsunfähig. Auf dieser Homepage (Danke, super gemacht, viele gute Infos) habe ich gelesen (www.schwbv.de/wahlen02.html), dass er trotz befristeter Beurlaubung (ohne Bezüge) wahlberechtigt ist. Kennt jemand die Stelle im SGB IX, um die Wahlberechtigung bei befristeter Erwerbsunfähigkeit zu belegen?

Danke vorab für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Nordsaarland
Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion