Disability Manager (Allgemeines)

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 08.06.2017, 09:09 (vor 2508 Tagen) @ SBV_AZHV

Hallo Markus,

der CDMP, wie ihn die DGUV konzipiert hat, ist in erster Linie als berufliche Zusatzqualifikation für Beschäftigte im Personalwesen gedacht und setzt idR entsprechende Vorkenntnisse im Personalmangament voraus.

Ich sehe die Durchsetzbarkeit gegen den Willen des AG als SBV-Schulung gem. § 96 Abs. 4 SGB IX kritisch.

Allerdings könnte der AG sehr wohl ein Interesse daran haben, daß die SBV auf gleicher Augenhöhe und mit derselben Kompetenz arbeiten kann wie die Verantwortlichen des AG. Deswegen sollte man durchaus mal mit dem AG reden, vor allem in einem relativ großen Betrieb mit entsprechenden Fallzahlen im BEM bzw. Inklusionsverfahren.
Auch bei uns war es im Rahmen solcher Gespräche möglich, daß die BRM und die verantwortliche SBV im BEM-Team eine solche Weiterqualifizierung machen konnten.

Allerdings solltest Du Dir auch nicht zuviel davon versprechen, denn auch mit Zusatzausbildung CDMP hast Du keinen "Zauberstab".

--
&Tschüß

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion