Handbike Speedy Versagio (Hilfsmittel)

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 21.06.2017, 13:53 (vor 2500 Tagen)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nun gehen mir die Ideen aus.

Ein schwerbehinderter Rollstuhlfahrer benötigt das oben angegebene Handbike, weil sein bisheriges Handbike defekt ist. Die Krankenkasse will nur de kostengünstigeren elektrischen Rollstuhl finanzieren und hat dieses Hilfsmittel abgelehnt. Auch Hinweise auf Erhalt der Restmobilität, bessere Handhabung, auch das eigenhändige Verstauen im Auto, was beim elektrischen Rollstuhl nicht möglich ist, haben bisher nicht gefruchtet. Das Integrationsamt lehnt eine sofortige Eilentscheidung nach §102, 6 ab, da bereits ein Rehaträger gefunden und der Antrag von diesem abgelehnt worden ist. Der Kollege fährt zur Zeit mit einem normalen Rollstuhl zur Arbeit, was ihn aber körperlich deutlich überlastet, sodass eine Langzeitarbeitsunfähigkeit bis zur Entscheidung der Krankenkasse droht. Er hat zusätzlich zu seiner neurologischen auch eine Herzerkrankung, sodass eine Restmobilität wichtig für ihn ist, damit diese nicht fortschreitet.
Widerspruch bei der Krankenkasse läuft, ich habe dem Kollegen geraten, auch in die AU schreiben zu lassen. Krank, weil bereits genehmigtes Hilfsmittel, welches zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit, aber auch Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zwingend erforderlich ist, defekt ist und bisher nicht genehmigt wurde. Dann muss die Krankenkasse überlegen, bei wie viel Monaten Krankengeld die Differenz zwischen einem Elektrischen Rollstuhl (dessen Preis ich nicht kenne) und dem Handbike (6300 Euro) sich für sie nicht mehr rechnen.

Hat jemand weitergehende Ideen?

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion