Verrechnung Zusatzurlaub mit Erholungsurlaub (Zusatzurlaub)

Monica99, Thursday, 13.07.2017, 16:15 (vor 2478 Tagen) @ Paulchen

Hallo,

Da wir keinen BR haben, ist auch ein Tarifvertrag nicht vorhanden.

Es bedarf keines BR um einen TV zu haben. Ggf. gilt sogar ein TV für euren Bereich per Gesetz, weil ein allgemeinverbindlicher TV gilt. Also dieses prüfen!

Zwischenzeitlich habe ich von VERDI unschöne Antwort erhalten:
Der AG darf das, es ist Verhandlungssache des AN.

Dieses ist FALSCH!! Denn auch in Betrieben ohne BR gelten Gesetz und der AG muss diese beachten. Nur ohne BR gilbt es halt keinen der auf die Einhaltung achtet!

Warum geht ihr die Wahl eines BR nicht sofort an! Dabei sollte VERDI dann auch helfen/unterstützen.

Aber es ist leider auch bekannt, wenn auch nicht verständlich, dass Verdi sich leider bei der Hilfe schwer tut, wenn es im Betrieb keine oder nur wenige Mitglieder gibt. Letzteres können die AN aber schnell ändern und Mitglied werden. In eurem Fall hätte VERDI dieses zum Anlass nehmen sollen/können und aktiv werden um so dann auch Mitglieder zu gewinnen.

Wenn einer von Euch eine private Rechtschutzversicherung mit Arbeitsrechtsschutz hat, sollte er sich hier sofort beraten lassen.

--
mfg Monica


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion