Teilnehmerkreis beim BEM (Allgemeines)

ciralifan, Wednesday, 02.08.2017, 13:48 (vor 2458 Tagen) @ ralf61

Moin,
was macht die Führungskraft bei euch dabei ? Ist diese Teil des BEM Teams?
Kann diese eventuell nicht zwischen BEM Tätigkeit und Vorgesetzten Rolle differenzieren ?
Und, bei BEM geht es um Gesundheits Themen, daher frage ich mich, was soll eine Person des Vertrauens dabei ? Wenn, dann doch schon eher ein Arzt, IFD o.a.
Unsere BEM Teams z.B. setzen aus je 1 Person aus HR, BR und der SBV zusammen.
Diese Konstellation ist nicht verhandelbar.( Z.B. BR nach belieben austauschen)
Wir stellen zuerst mal klar, das wir als BEM Team gemeinsam agieren und nur Nachrangig bei Bedarf und nach Ansage z.B. die BR Funktion einschalten.Und wieder aus.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, solange ein Gewerkschaftler nichts zur BEM - Lösungen für Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz - beisteuern kann, ist er kein externer Partner den man später mal dazu holt - im Gegensatz zu z.B. Ärzten, psychologische Dienste, Fachdienste u.a.
Hier hat der AG bei euch Recht.Es geht eindeutig bei BEM nicht um Arbeitsrechtliches.
Der BEM Kandidat ist zwar "Herr des Verfahrens" aber es gibt Standarts ( die ihr hoffentlich per BV für euch angepasst vorliegen habt )-daher ist es kein Wunschkonzert.
Und, um auf meinen Anfang zurück zu kommen, wenn eine Führungskraft Teil des BEM Teams ist und das Verfahren allein steuert, dann geht der Sinn des BEM bei euch ins Leere.BEM ist Teamarbeit zur Lösungsfindung mit den Betroffenen und zu dessen Vorteil.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion