Teilnehmerkreis beim BEM (Allgemeines)

Monica99, Wednesday, 02.08.2017, 20:44 (vor 2458 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik,

Grundsätzlich kann jede/r eine Vertrauensperson zu Gesprächen mit Vorgesetzten hinzuziehen, ein Mitglied der Gewerkschaft ist ja nicht zwingend ein Rechtsbeistand, sondern kann auch als Vertrauensperson zählen.

Wo bitte hast Du dafür eine Rechtsgrundlage?? Hier nicht verwechseln, dass man ggf in betrieblichen Regelungen positives regeln kann. Dieses ist dann aber kein Grundsatz! Dann gelten diese Regelungen NUR dort wo diese betriebliche Regelung getroffen wurde.

BEM ist immer für den Betroffenen freiwillig, er kann dies auch, wenn der Arbeitgeber nur ohne Vertrauensperson reden möchte, abbrechen, ohne dass dies negative Konsequenzen haben darf. Ich würde es dann schriftlich für die Personalakte machen und in diesem Schreiben den Sachverhalt erläutern, dass nicht BEM generell abgelehnt wird, sondern die Art und Weise wie es in seinem Fall durchgeführt werden sollte.

Was und wie ein BEM beinhaltet und wer teilnehmen darf regelt das Gesetz. Bietet ein AG ein solches an, hat er seine Pflicht erfüllt. Lehnt der AN hier dann die Teilnahme an oder bricht es ab, ist der Fall für den AG erledigt.


Ar­beit­neh­mer kön­nen nicht ver­lan­gen, dass ihr An­walt bei Ge­sprä­chen über ein be­trieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment (BEM) teil­nimmt: Lan­des­ar­beits­ge­richt Rhein­land-Pfalz, Ur­teil vom 18.12.2014, 5 Sa 518/14 -

Wel­che Per­so­nen sind an Gesprächen im Rah­men ei­nes be­trieb­li­chen Ein­glie­de­rungsmanage­ments (BEM) zu be­tei­li­gen?

Die­se ge­mein­sa­me "Klärung" be­steht in der Re­gel in ge­mein­sa­men Gesprächen und heißt be­trieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment (BEM). Zu be­tei­li­gen sind nach § 84 Abs.2 SGB IX
##der be­trof­fe­ne Ar­beit­neh­mer,
##der Be­triebs­rat bzw. Per­so­nal­rat,
##die Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung (wenn der be­trof­fe­ne Ar­beit­neh­mer ein schwer­be­hin­der­ter Mensch ist)
##der Be­triebs­arzt (wenn es ei­nen gibt).

Quelle!

Dieses alles nun nicht mit einem Personalgespräch verwechseln!
Da gibt es gesetzl. Regelungen. Quelle!

--
mfg Monica


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion