Nachwahl der Stellvertreter - Einladung / Aushang (Wahlen)

Monica99, Thursday, 10.08.2017, 11:10 (vor 2445 Tagen) @ WoBi

Hallo Wolfgang,

stimmt bei einer Wahl im „einfachen“ Verfahren gibt es kein Wahlausschreiben, sondern eine Einladung zur Wahlversammlung. Diese Wahlversammlung ist mindestens 3 Wochen durch Aushang oder sonst in geeigneter Weise den Wahlberechtigten bekannt zu geben.

Ok.

In meinem demokratischen Verständnis ist der Wahlvorgang durch den Wahlberechtigten selbst geheim durchzuführen. Doch das Stattfinden einer Stufenvertretungswahl und das Wahlergebnis sind nicht geheim. Auch bei einer Stufenvertretung kann es z.B. wegen der Arbeitsbelastung sinnvoll sein, eine Person zur Stufenvertretung zu wählen, die nicht örtliche SBV ist. Interessierte Personen sollte die Möglichkeit eröffnet werden, sich bei den Wahlberechtigten zu melden, damit diese sie in der Wahlversammlung vorschlagen können.

Deshalb halte ich einen Hinweis bezüglich der Wählbarkeit auch in der Einladung zur Wahlversammlung als ein Grundprinzip der Demokratie für angebracht.
Angepasstes Beispiel für die Fragestellung:
„Wählbar als stellvertretendes Mitglied der Gesamtschwerbehindertenvertretung ist jeder in den Betrieben der XX GmbH oder YY GmbH & Co. KG nicht nur vorübergehend Beschäftigte, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und dem Betrieb seit mindestens 6 Monaten angehört. Besteht der Betrieb weniger als ein Jahr, bedarf es nicht der 6 Monate Betriebszugehörigkeit. Auch nicht selbst schwerbehinderte Beschäftigte sind wählbar. Wer kraft Gesetzes dem Betriebsrat nicht angehören kann, ist nicht wählbar.“

Sorry, aber dieses halte ich so für ..... Denn damit, da nur die halben Fakten weil das entscheidende fehlt, sorgt nur für vermeidbare Unruhe. Denn so erkennt ja keiner wie er ggf überhaupt Kandidat werden könnte und was wichtiger ist, in der Regel oder sogar fast immer werden Kandidaten der bestehenden SBV hier gewählt.

Somit schafft man Aufregungen und ggf vermeidbares Nachfragen und ggf Unruhen mit einer solchen Aussage.

--
mfg Monica


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion