Vernichtung aller persönlichen Unterlagen (Stellvertreter/in)

Cleo, Saarbrücken, Saturday, 07.11.2009, 12:28 (vor 5308 Tagen)

Hallo
ich als Konzern SBV habe das Problem, dass aus einem unserer Werke der Obmann sein Amt nieder gelegt hat.
Der nachrückende Stellvertreter bat um Hilfe und Informationen um diese Amt weiter zu führen.
Auf unsere Frage an den zurückgetretene Obmann wegen der Unterlagen der SB Mitarbeiter, sagte dieser nur, er habe all die Unterlagen auf Wunsch der SB Mitarbeiter vernichtet und der nachgerückte Stellvertreter solle nun all die Arbeit wieder von vorne beginnen.

In meinen Augen ist diese Verhalten nicht nur sehr Unkollegial sondern auch gegenüber aller Beteiligten sehr gemein.
Ich bin selber auch SB doch würde ich niemals Unterlagen weitergeben die nicht auch ein Stellvertreter lesen dürfte, denn es wäre ja möglich, dass ich die Hilfe des Nachfolgers brauche und dieser wäre dann schnell in der Lage sich in meine Situation eizuarbeiten.
(Peinliche oder geheime Unterlagen gibt sowieso niemand weiter.)

Ich glaube einen Gesetzestext gelesen zu haben, der besagt, dass nach einer Amtsübergabe alle Unterlagen an den Nachfolger ausgehändigt werden müssen.
Leider kann ich nichts mehr in dieser Art finden und möchte nun einmal nachfragen wie man dem Nachgerückten SBV helfen und dem Vorgänger SBV für sein Verhalten belangen kann.

Cleo

Vernichtung aller persönlichen Unterlagen

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Saturday, 07.11.2009, 15:12 (vor 5308 Tagen) @ Cleo

Hallo Cleo,

» In meinen Augen ist diese Verhalten nicht nur sehr Unkollegial sondern
» auch gegenüber aller Beteiligten sehr gemein.
Das finde ich auch :-(

» Ich glaube einen Gesetzestext gelesen zu haben, der besagt, dass nach
» einer Amtsübergabe alle Unterlagen an den Nachfolger ausgehändigt werden
» müssen.
Was hilft dir ein Gesetzestext, wenn keine Unterlagen mehr vorhanden sind.
Es gibt nur in der Wahlordnung § 2 (6) dazu eine Fundstelle. Diese bezieht sich auf die Wahlunterlagen.

» Leider kann ich nichts mehr in dieser Art finden und möchte nun einmal
» nachfragen wie man dem Nachgerückten SBV helfen kann
Indem du dafür sorgst, dass er
- eine "Anfänger"-Schulung besucht
- die notwendige Lektüre bekommt
- Kommentierungen zum SGB IX etc anschafft.
- ein Verzeichnis der sbM vom AG bekommt.
- etc.

» und dem Vorgänger SBV für sein Verhalten belangen kann.
Was hast du davon> Verwendet euere Kraft lieber für den "Neuaufbau" der SBV-Arbeit.

PS: Bitte vervollständige dein Profil (siehe unter ...streng geheim)

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Vernichtung aller persönlichen Unterlagen

hackenberger, Saturday, 07.11.2009, 15:41 (vor 5308 Tagen) @ Cleo

Hallo Cleo,

für mich ergibt sich hier zum einen der Eindruck, dass leider die Zusammenarbeit/ Verständigung zwischen SchwbV und Stelli nicht so optimal war wie man es sich wünschen könnte.

Das wäre ein Tätigkeitsfeld der GSchwbV/ KSchwbV auf eine gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit der VPSchwb mit ihren Stellis hinzuwirken.

Weiter stellt sich mir aber auch die Frage, hatten die schwerbehinderten Beschäftigten vielleicht nicht das notwenige Vertrauen/ Zutrauen zum Stelli der nachrückt> Dieses könnte ein Grund dafür sein, dass sie die Akten/ Unterlagen gerne zurückhaben wollten bzw. diese vernichtet haben wollten, also sie an den nachrückenden Stelli weiter zugeben, damit der sie weiter auch optimal betreut.

Auch hier wäre somit vom nun sich im Mandat befindlichen VPSchwb, also dem ehemaligen Stelli. Auch möge der bitte mit seinen Stellis nun optimaler Zusammenarbeiten.

Vernichtung aller persönlichen Unterlagen

Cleo, Saarbrücken, Wednesday, 11.11.2009, 06:59 (vor 5305 Tagen) @ hackenberger

» Hallo Cleo,
»
» für mich ergibt sich hier zum einen der Eindruck, dass leider die
» Zusammenarbeit/ Verständigung zwischen SchwbV und Stelli nicht so optimal
» war wie man es sich wünschen könnte.
» Ja, das stimmt wohl. In diesem Teil des Unternehmens gab es schon immer Unstimmigkeiten und wenig Zusammenarbeit.
» Das wäre ein Tätigkeitsfeld der GSchwbV/ KSchwbV auf eine gute und
» Vertrauensvolle Zusammenarbeit der VPSchwb mit ihren Stellis hinzuwirken.
» Ich habe mehrmals versucht gemeinsame Treffen zu organisieren diese fanden dann aber nur mit wenig Interesse statt.
Das liegt aber auch daran, dass einer der Stellis im Außendienst arbeitet.
» Weiter stellt sich mir aber auch die Frage, hatten die schwerbehinderten
» Beschäftigten vielleicht nicht das notwenige Vertrauen/ Zutrauen zum
» Stelli der nachrückt> Dieses könnte ein Grund dafür sein, dass sie die
» Akten/ Unterlagen gerne zurückhaben wollten bzw. diese vernichtet haben
» wollten, also sie an den nachrückenden Stelli weiter zugeben, damit der
» sie weiter auch optimal betreut.
» Seitdem ich dieses Amt mache hielt es dort noch kein Vertrauensmann/Frau eine ganze Wahlperiode aus. Warum weiß ich leider nicht. Wie sollte man da ein Vertrauen aufbauen>

» Auch hier wäre somit vom nun sich im Mandat befindlichen VPSchwb, also dem
» ehemaligen Stelli. Auch möge der bitte mit seinen Stellis nun optimaler
» Zusammenarbeiten.
Ja ich weiß, diese Angelegenheit ist sehr kompliziert dazu muß ich aber etwas weiter ausholen.
Der stelli würde das sicherlich gerne tun,er ist leider nachdem der SBV Obmann unerwartet von seinem Amt zurückgetreten ist, plötzlich verstorben. Dieser Stelli hatte den Kontakt mit den anderen Betrieben gehalten die Zusammenarbeit war damals sehr schön.
Nun sind also die beiden Stellis nachgerückt, dann wurden alle Unterlagen vernichtet und die beiden ins Eiskalte Wasser geworfen.
Selbstverständlich bekommen sie alle Hilfen die wir ihnen geben können trotzdem bin ich über das rücksichtslose Verhalten des zurückgetretenen Obmann entsetzt und wollte diesen zur Rechenschaft ziehen.
Ich kann nur hoffen, dass nach den nächsten Wahlen vieles besser wird.

Cleo

Vernichtung aller persönlichen Unterlagen

Amina, Bayern, Saturday, 14.11.2009, 15:24 (vor 5301 Tagen) @ Cleo

» trotzdem bin ich über das rücksichtslose Verhalten des zurückgetretenen
» Obmann entsetzt und wollte diesen zur Rechenschaft ziehen.
» Ich kann nur hoffen, dass nach den nächsten Wahlen vieles besser wird.
»
» Cleo

Hallo Cleo! :flower:

Denk dir nix, ist nur Energieverschwendung. :-D Ich hab auch von null anfangen müssen mit ca.80 Schwb MA.Das hast doch gleich zusammen,alles nach und nach. Mein Computer ist abgestürzt, alle E-Mails von 2 Wochen aus Versehen gelöscht. Naja ich hatte Pech und das nicht nur wenig davon.
Kopf hoch! :wink:

Liebe Grüße :ok: :flower:
SBV Amina

--
*Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,die dem Leben seinen Wert geben.*(Wilhelm von Humboldt)

RSS-Feed dieser Diskussion