Übernachtungskosten Seminar (Seminare / Fortbildung)

Paul, Hamburg, Thursday, 25.03.2010, 11:55 (vor 5166 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe mal wieder ein kleines Problem. Wir Schwerbehindertenvertretungen unseres Konzerns haben eine gemeinsame Fortbildung. Für die meisten ist diese mit einer Anreise und Übernachtungen verbunden, eine Kollegin wohnt in der näheren Umgebung (10 km), hier möchte der Arbeitgeber nicht die Übernachtungspauschale zahlen und ist der Meinung, sie könne ja nach Hause fahren.
Für den Zusammenhalt und gemeinsamen Austausch wäre es aber schön, wenn sie mit im Hotel wäre. Kann sie dies irgendwie durchsetzten oder ist der Arbeitgeber hier im Recht>
Hat jemand damit Erfahrung>
Danke und Gruß
Paul

Übernachtungskosten Seminar

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 26.03.2010, 18:30 (vor 5165 Tagen) @ Paul

Hallo Paul,
vielleicht hilft die folgender Hinweis:

Ein Seminar vor Ort ohne Übernachtung würde den Seminarerfolg nicht unerheblich schmälern, da der sehr wichtige Erfahrungsaustausch mit den KollegInnen aus anderen Bereichen außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten entfiele!
Zudem gewinnt der Teilnehmer nicht den nötigen Abstand vom Alltag, um in Ruhe zu lernen. Durch die tägliche An- und Abreise entstehen darüber hinaus zusätzlicher Stress und Überstundenprobleme. Nach dem BAG muss der Arbeitgeber dann für die Kosten aufkommen...

...wenn das an einer Schulung in ... teilnehmende BR-Mitglied etwa 5 km von der Tagungsstätte entfernt wohnt, kann es Übernachtungs- und Verpflegungsgeld beanspruchen.

BAG vom 07.06.1984 - 6 ABR 66/81

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion