Vertreter ja oder nein (Stellvertreter/in)

cathy, Tuesday, 05.03.2013, 16:23 (vor 4083 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frage betr. die Vertreterregelung.
Muss ich meinen Vertreter zwingend einsetzen, wenn ich telefonisch und per Email jeder Zeit erreichbar bin und weiss , dass in den nächsten 3 Tagen keine Vorkommnisse sein werden>
Ich war 3 Tage krank zu Hause, war aber jeder Zeit erreichbar und stand im Kontakt mit dem BR. Dieses hatte ich dem BR und dem AG schriftlich mitgeteilt!

Mein Grund für den Nichteinsatz meines Vertreters: Er ist an keiner Schulung interessiert und hat sich nur aus Scherz wählen lassen. Er ist aber seit Jahren im Betriebsratsgremium aktiv.

Bei Urlaub setze ich ihn als Vertreter ein, was bleibt mir anderes übrig.
Er ist dann aber nicht aktiv dabei und kümmert sich nicht.
Übergabegespräche hält er nicht für notwendig!

Was kann ich tun>>>>
Danke für Eure Hilfe!

Vertreter ja oder nein

hackenberger, Tuesday, 05.03.2013, 16:30 (vor 4083 Tagen) @ cathy

Hallo,

was spricht dagegen ihn eintzsetzen, wenn er nichts macht, macht er auch nichts kaputt oder falsch.

Es ist zwar dumm, wenn er sich so verhält, doch er wurde gewählt und bei der nächsten Wahl kann man es ändern.


Grundsätzlich gilt: Urlaub oder Karnkheit suspendiert nicht zwangsweise vom Mandat. Auch wenn man grundsätzlich von der Verhinderung ausgeht. Weiter gilt auch die Mandatspflicht für gewählte.


Das Thema Nichtverhinderung /Nichtverhinderungserklärung trotz Abwesenheit ist analog wie bei BR auch.

Auch hat der BR hier nichts zu bestimmen. Es gilt die Weisungsfreiheit drr SchwbV auch hier.

Vertreter ja oder nein

cathy, Wednesday, 06.03.2013, 10:01 (vor 4083 Tagen) @ hackenberger

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da habe ich doch noch einmal die Bestätigung bekommen, dass ich auch bei kurzer Krankheit keinen Vertreter einsetzen muss, wenn ich es verantworten kann.
Der Br ist darüber nicht erfreut, denn er würde lieber seinen BR Kollegen, der untätig ist als Ansprechpartner haben.
Gruss cathy

RSS-Feed dieser Diskussion