Antrag auf unbefristeten Ausweis möglich? Erfahrung? (Allgemeines)

Minimaus, NRW, Tuesday, 11.06.2013, 10:58 (vor 3986 Tagen)

Hallo,

habe mal eine Frage, zu der ich bisher nichts im Forum fand. Bin selber SBV bei uns im Unternehmen.

Wir haben eine Kollegin, die seit ihrem 10. Lebensjahr Diabetikerin ist und mehrmals täglich spritzt und Werte misst. Jetzt ist sie 43 und hat einen befristeten Ausweis mit 60 %.

Als ich jetzt mit einem Kollegen aus der SBV ein Seminar mit einer Sozialrichterin hatte, sagte diese, dass es gar nicht zulässig sei, einen Ausweis befristet auszustellen. Zumindest wenn er vor 1994 ausgestellt worden wäre, wären sie alle unbefristet.

Habt ihr Erfahrung damit> Die Kollegin würde nämlich gerne auch den Antrag auf Unbefristung stellen für ihre 60 %. Sie hatte bis zum 18. Lebensjahr 80 % und ein H. Wisst ihr, ob sie eine Chance hat, dies beim Versorgungsamt durch zu bekommen> Ihr Arzt würde ihr eine Bescheinigung ausstellen, das ihr Zucker schwankt und sie täglich mehrmals misst und Co.

Danke für eure Informationen / Erfahrungen!

Liebe Grüße!

Antrag auf unbefristeten Ausweis möglich? Erfahrung?

stefanmann, Essen, Tuesday, 11.06.2013, 11:46 (vor 3986 Tagen) @ Minimaus

Hallo!
Ich habe vor Jahren auch den Antrag (formlos) gestellt, den Schwerbehindertenausweis (wg. Schwerhörigkeit) auf unbefristet zu setzen. Wenn keine Besserung der Behinderung bzw. Krankheit (worauf die Behinderung basiert) zu erwarten ist, wird der Ausweis sicherlich auf unbefristet gesetzt.

Da die VersMedV (VersorgungsmedizinVerordnung) mehrmals novelliert wurde kann unter Umständen das Versorgungsamt von sich aus die GdB nach unten korrigieren. Dann würde mann noch schlechter dastehen.:-|
Bsp.: 1982 wurde bei mir die an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit 100% festgesetzt. Heute würde ich "nur" 80% bekommen.
Daher vorher einen Blick in die VersMedV werfen!

Gruß Stefan

--
Gruß stefanmann

Antrag auf unbefristeten Ausweis möglich? Erfahrung?

Minimaus, NRW, Tuesday, 11.06.2013, 12:06 (vor 3986 Tagen) @ stefanmann

Hallo Stefan,

danke für die Infos. Werde mal unter VersMedV schauen und dann wohl auch mal der Kollegin sagen, dass sie ihr Glück versuchen soll. Bin mal gespannt.

Wollen wir mal das Beste hoffen!

Liebe Grüße
Claudia

--
Minimaus

Antrag auf unbefristeten Ausweis möglich? Erfahrung?

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 11.06.2013, 12:28 (vor 3986 Tagen) @ stefanmann

Hallo,


die Befristung des Ausweises ist als "Normalfall" in § 6 Abs. 2 - 7 SchwbAwV geregelt:
[link=http://]http://www.gesetze-im-internet.de/schwbawv/__6.html[/link]
Diese Befristung sagt aber nix über die Gültigkeit des Bescheides aus.

Die unbefristete Ausstellung unter den Bedingungen des § 6 Abs. 2 Satz 2 ist gesetzlich die Ausnahme.
In meinem Zuständigkeitsbereich werden die Ausweise idR bei der zweiten Verlängerung ohne erneute Prüfung unbefristet verlängert.

Bei Diabetes als Haupterkrankung sowie einigen Prothesen - v.a. Knieprothese - sollte man mE in der Tat die aktuelle Einstufung nachschauen um eine unangenehme Überraschung zu vermeiden.
Der Bescheid bleibt ja auch ohne Ausweis grundsätzlich gültig.

--
&Tschüß

Wolfgang

Antrag auf unbefristeten Ausweis möglich? Erfahrung?

Minimaus, NRW, Wednesday, 12.06.2013, 07:52 (vor 3985 Tagen) @ albarracin

Hallo, danke für deine Information.

Werde es mal alles so durchschauen und weitergeben. Probieren wir es einfach mal.

"Der Bescheid bleibt ja auch ohne Ausweit grundsätzlich gültig" ist schon mal sehr gut.

--
Minimaus

RSS-Feed dieser Diskussion