Arbeitsgruppe des BR zu BEM (Umgang mit BR / PR)

Joachim Sch, Friday, 21.06.2013, 06:14 (vor 3963 Tagen)

Hallo,

der BR hat eine Arbeitsgruppe BEM mit Ziel einer Betriebsvereinbarung ins Leben gerufen.

Als ich nach Termin fragte, weil ich auf Grund der Wichtigkeit des Thema für die sbM mein Fachwissen als SBV einbringen wollte, sagte der BR Vorsitzende, dass er mich nur einlädt, wenn er mich zur Beratung braucht. Das war vor allen BR eine ziemliche Abfuhr. Ich solle mir nicht einfallen lassen, einfach zu kommen.

Wir haben schon mehrfach darüber eine heftige Diskussion bzw. einen Streit geführt. Die Rechtslage wird von BR-Vors. ausgelegt wie er möchte. Eine freigestellte BR riet mir wohlwollend die erste Sitzung abzuwarten. Ich ärgere mich und bin enttäuscht nach meinen Bemühungen auf gute Zusammenarbeit.

Was würdet ihr als SBV mit einem solchen BR, der die Rechte der SBV missachtet tun, ohne dass die Zusammenarbeit noch eisiger wird> Nachgeben und zurückziehen des lieben Friedens willen> Mediation und Gespräche zum Thema lehnt er kategorisch ab. Was bleibt da noch>
Ich habe schon an einen offenen Brief über die Rechtslage an den BR gedacht.
Was meint ihr>

Viele Grüße
Joachim Sch.

--
Joachim

Arbeitsgruppe des BR zu BEM

hackenberger, Friday, 21.06.2013, 10:24 (vor 3963 Tagen) @ Joachim Sch

Halo Joachi ,

das Thema haben sehr umfangreich hier in Forumsbeiträgen behandelt. Auch unter A-Z und Urteilen findet man etwas zum Thema.

Letztlich in guten Kommentaren wie im Knittel oder im LPK von Herrn Düwell ist hierzu vieles zu finden.

Wenn Argumente nicht mehr helfen, den BRV abmahnen und Klage (Beschlußverfahren) androhen und dann ggf einleiten.

Hier aber voher ruhig den BASchwb um Unterstützung bitten, auch mit dem Hinweis, dass hier ja für den AG vermeidbare Kosten entstehen würden.

Arbeitsgruppe des BR zu BEM

Joachim Sch, Friday, 21.06.2013, 16:31 (vor 3963 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die weiteren Anregungen :-) und trotz vielfacher Behandlung des Themas waren die Infos für mich ein wichtiger Kontakt zu Gleichgesinnten, ja eine wichtige Ermutigung. :-)

Der BA Schwb ist leider die rechte Hand des Chefs und auch nicht gerade mein Unterstützer. D.h. wohl auch keine Unterstützung bei Schärfe gegen BR-Vors..

Ich werde die Urteile, die Kommentare usw. noch mal durchforsten, sie sammeln und diese mit meinen vertrauten engagierten Betriebsräten erneut besprechen. Es wäre so hilfreich, wenn die starken BR sich für SBV Grundseminare interessieren und Zeit nehmen würden.

Die größte Unterstützung wäre für mich eine Novellierung des SGB IX, damit die SBV`n besser und mit mehr Nachdruck agieren können.

Also vielen Dank nochmal und
mit freundlichen Grüßen

--
Joachim

Arbeitsgruppe des BR zu BEM

hackenberger, Friday, 21.06.2013, 16:42 (vor 3963 Tagen) @ Joachim Sch

Hallo,

» vielen Dank für die weiteren Anregungen :-) und trotz vielfacher Behandlung
» des Themas waren die Infos für mich ein wichtiger Kontakt zu
» Gleichgesinnten, ja eine wichtige Ermutigung. :-)
OK! ;-)

» Der BA Schwb ist leider die rechte Hand des Chefs und auch nicht gerade
» mein Unterstützer. D.h. wohl auch keine Unterstützung bei Schärfe gegen
» BR-Vors..
Dann halt einmal den BASchwb auf seine gesetzlichne Pflicht und die persönlichen Folgen für Ihn hinweisen und frage, ob er so viel Geld hat, dass er gerne ein deutliches OWI zahlen würde.

RSS-Feed dieser Diskussion