Anreise am Vortag???? (Seminare / Fortbildung)

silke, Niedersachsen, Wednesday, 24.07.2013, 21:19 (vor 3931 Tagen)

Liebe Kollegen,
in Kürze besuche ich die Fachkonferenz in Travemünde.
In der Ausschreibung ist Anreise bis 9.30 angegeben. Seminar ist bis 18 Uhr angesetzt. Mittagspause sind 1,5 Stunden.
Meine Anreise betraegt laut Navi, ohne Stau auf A 7 und A 1, Tankstopp , kurze Rast mind. 3 Stunden.
Bedeutet bei Abfahrt um 6 Uhr wäre die Arbeitszeit überschritten..und ich hätte schon Bedenken zu spät zu kommen.
Per Zug ist eine Anreise Montags nicht möglich.
Habe ich eine Möglichkeit die Übernachtungskosten schon für Anreise am Sonntag zu bekommen>>>> Würde gern "frisch" das Seminar antreten und nicht "platt" nach der Fahrt.

Lieben Gruß
Silke

Anreise am Vortag????

hackenberger, Wednesday, 24.07.2013, 21:54 (vor 3931 Tagen) @ silke

Hallo,

gibt es eine Reisekostenregelung im Betrieb> Wenn ja was besagt diese> Denn die gilt dann auch für Mandatsreisen.

Anreise am Vortag????

silke, Niedersachsen, Wednesday, 24.07.2013, 22:55 (vor 3931 Tagen) @ hackenberger

Mir ist nichts dazu bekannt

Anreise am Vortag????

hackenberger, Thursday, 25.07.2013, 00:00 (vor 3931 Tagen) @ silke

Hallo,

einem Mandatsträger sollte das anzuwendende Reisekostenrecht bekannt sein. Einmal weil er selbst betroffen sein kann aber auch weil er ggf Betroffene beraten sollte.

Wenn das was ich gefunden habe zutrifft, gilt das Kirchengesetzüber die Reisekosten und dann weil in diesem darauf verwiesen das Bundesreisekostengesetz.

Soweit mir noch aus meiner Zeit als Beamter bekannt ist, ist es in den Sommermonaten zumutbar, dass man DR um 06:00 Uhr antritt.

Wenn dem noch so ist, ist also hier die Anreise am Veranstaltungstsg zumutbar. Gleiches gilt für die Rückreise bei dieser Veranstaltung.

Letztlich, es gibt hier keine Sonderregelungen für Mandatsträger. Daher ist es auch eigentlich kein Thema dieses Forums, da 'nur' allgemeines Arbeitsrecht.

PS: mit Anrede lesen sich Beiträge noch schöner ;-)

Anreise am Vortag????

williniesky, Dresden/Sachsen, Thursday, 25.07.2013, 09:24 (vor 3930 Tagen) @ silke

Hallo Silke,
ich gehe davon aus, dass Du die Fachkonferenz als Mandatsträger besuchst. Du stellst also auch den Antrag an den AG die Kosten zu übernehmen. Schreibs doch da gleich rein, dass du eine Übernachtung benötigst. Wird es genehmigt, ist doch alles geklärt.

--
MfG
Williniesky

RSS-Feed dieser Diskussion