Kündigung in sechswöchiger Probezeit (Kündigung)

Bitmix, Niedersachsen, Wednesday, 28.08.2013, 10:53 (vor 3898 Tagen)

Verehrtes Forum,

eine kürzlich in der Informations- und Kommunikationsabteilung (IuK)eingestellte sb Person GdB 50 (multiple Sklerose) mit befristeten Arbeitsvertrag soll in der recht kurzen Probezeit von sechs Wochen gekündigt werden. Es wird vorgeworfen, durch mangelnde Absprache im Team unrichtige Daten in das System eingestellt zu haben, worauf die Leitung der IuK dies korrigieren musste. Offiziell wird von einer notwendigen Datenrücksicherung gesprochen. Dazu gab es mit allen Beteiligten ein Gespräch wobei sich die Person keiner Schuld bewusst war. Vom Arbeitgeber wird dies als Uneinsichtigkeit ausgelegt und hinzugefügt, dass auch das Verhalten der Person zu beanstanden sei; seitens des AG wird die Auffassung vertreten, die Person würde insgesamt nicht in das Team passen. Einen schriftlichen strukturierten Einarbeitungsplan oder ähnliches gab es nicht, die Einarbeitung erfolgte ausschließlich mündlich.

Die SBV, der Personalrat und auch das Integrationsamt haben hier keine Mitbestimmung und deshalb sehe ich hier eine menschliche Tragödie auf uns zukommen, zumal ich mich in der damaligen Auswahlkommission sehr für die sb Person eingesetzt habe. Hat jemand noch eine Idee, wie der Person zu helfen ist, z.B. Bitte an den AG um Abschluss eines Aufhebungsvertrages zum 31.12.2013 = faktische Verlängerung der Probezeit, jedoch mit Risiko für Sperre bei der Arbeitsagentur, wenn nicht weiterbeschäftigt wird).

Gruß Roland

Kündigung in sechswöchiger Probezeit

hackenberger, Thursday, 29.08.2013, 13:01 (vor 3897 Tagen) @ Bitmix

Hallo Roland,

Vorsicht mit Beratungen oder Aktionen, welche am Ende bei der Betroffenen eine Sperre bei der AfA einbringt. Sie könnte Dich dann ggf zivilrechtlich in Regress nehmen.

Man kann hier nur den AG bitten ggf seine Kündigung nochmals zu überlegen. Weiter prüfen ob ggf die AfA bereit wäre dem AG bei Rücknahme der Kündigung mit Leistungen (Lohnkostenzuschuss) entgegen zu kommen

RSS-Feed dieser Diskussion