am Arbeitsplatz alleine im Raum, Pieper? (Allgemeines)

kander, Niedersachsen, Thursday, 05.09.2013, 10:52 (vor 3890 Tagen)

hallo, ich bin SBV im Unternehmen und habe die Anfrage, ob jemand, der nicht alleine im Raum arbeiten darf dies mit einen Pieper oder Notfalltelefon kompensieren darf. Die Kollegin ist Gehbehindert.
Gibt es hierzu Vorschriften>
Vielen Dank

am Arbeitsplatz alleine im Raum, Pieper?

hackenberger, Thursday, 05.09.2013, 10:56 (vor 3890 Tagen) @ kander

Hallo "kander",

leider ist Dein Profil unvollständig, daher kann ich nicht antworten.

Bitte also das Profil vervollständigen um alle Werte der Klammer. Also welches Mandat, Arbeitsrecht (BetrVG, PersVG oder MAVG oder) und Anzahl der Schwbs. Dann antworte ich Dir gerne.

Weiter, bitte auch erklären, warum er/sie nicht alleine arbeiten darf/ kann.

am Arbeitsplatz alleine im Raum, Pieper?

kander, Niedersachsen, Thursday, 05.09.2013, 11:24 (vor 3890 Tagen) @ hackenberger

Die Kollegin ist Gehbehindert und könnte stürzen

am Arbeitsplatz alleine im Raum, Pieper?

hackenberger, Thursday, 05.09.2013, 11:34 (vor 3890 Tagen) @ kander

Hallo,

es ist nicht verboten solche Hilfsmittel ein zu setzen. Ob es sinnvoll ist oder man nicht nach einer besseren Lösung sucht ist die andere Frage. Diese kann aber nur intern geklärt werden.

Hier wäre dann auch zu klären, ist die Behinderung so merklich, dass hier auf Grund dieser eine erhöhte Sturzgefahr gegenüber Nichtbehinderten besteht.

Das Ganze wäre dann ein Them des § 81 Abs 4 SGB IX. Wie ich schon oft erwähnte einer der wichtigsten §§ des SGB IX für die Arbeit der SchwbV.

PS: Das die Koll. gehbehindert ist, hast Du nachträglich eingetragen, war also nicht in der Ursprungsfrage. ;-)

Wobei Gebehinderung aber auch sehr starke unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Also ein sehr weitgehender Begriff. Dieses auch abhänig von der Art und Ort der Tätigkeit. Was leider von außen alles nicht erkennbar ist.

RSS-Feed dieser Diskussion