Wahl SBV (Wahlen)

heinrich s, Hessen, Friday, 06.09.2013, 12:24 (vor 3889 Tagen)

Hallo, Kollegen,

folgendews Thema habe ich:

der Arbeitgeber möchte die Freistellungen im Betrieb reduzieren.
(Bundesweit 6 SBV)
Kann verhindert werden, dass wir uns zur nächsten Wahl stellen>
Begründung: die Tätigkeitzen könnten auch vom BR ausgeführt werden

Vielen Dank für die Info's

--
heinrich s

Wahl SBV

hackenberger, Friday, 06.09.2013, 12:39 (vor 3889 Tagen) @ heinrich s

Hallo,

diese Frage von einer Vertrauensperson verwundert mich nun doch schon etwas. Denn die Theme, wo kann ein SchwbV gewählt werden und wer kann darf kandidieren und gewählt werden sollten bekannt sein. Auch wer nimmt per Gesetz, also SGB IX die Aufgaben der SchwbV wahr> Weiter was sind die Aufgaben des BR>

Das Thema "Freistellung" hat mit der Wahl erst einmal nichts zu tun. Ob und wer freigestellt werden kann ist im SGB IX geregelt.

Wenn der AG hier wirklich Versuche in dieser Richtung macht, würde ich diesem erklären, dass er sich hier zum einen in den Bereich der gesetzwidrigen Mandats-/ Wahlbehinderung begibt und man daher hier leider einen Anwalt beauftragen müsste alle möglichen rechtliche Schritte einzuleiten. Weiter wäre es ein berechtigtes Indiz für ein Verstoß gegen das AGG, da er ja durch dieses Handel das Mandat behindert und in der Folge daher die Rechte der Schwerbehinderten.

Weiter hier den BASchwb § 98 SGB IX, auffordern seinen Pflichten nachzukommen, auch da ihm sonst persönlich ein OWI Verfahren gem § 156 SGB IX droht.

Letztlich, was sagt der BR hier> Unterstützt er die SchwbV> Auch beim Thema Wahlrecht und Aufgaben der verschiedenen AN Vertretungen.

Wahl SBV

heinrich s, Hessen, Monday, 09.09.2013, 12:13 (vor 3886 Tagen) @ hackenberger

Hallo Herr Hackenberger,

vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Leider können wir nicht mit einer Unterstützung des BR rechnen.
Wenn keine Freistellung der Schwb reduziert wird, dann vom BR.
Haben Sie noch einen Tipp>

--
heinrich s

Wahl SBV

hackenberger, Monday, 09.09.2013, 12:29 (vor 3886 Tagen) @ heinrich s

Hallo,

» vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Bitte.

» Leider können wir nicht mit einer Unterstützung des BR rechnen.
» Wenn keine Freistellung der Schwb reduziert wird, dann vom BR.
Dann sollte der BR sich auch einmal § 80 BetrVG ansehen.

» Haben Sie noch einen Tipp>
Dann bleibt nur der Klageweg.

Habe aber noch etwas!
Den Hinweis über dem Textfeld bei Antworten bitte doch beachten.
Text:  Bitte nicht benötigten zitierten Text löschen --> Text löschen

RSS-Feed dieser Diskussion