Vom Schichtbetrieb in Normal(Tages)schicht (Freistellung)

saumone, Bayern, Thursday, 26.09.2013, 12:28 (vor 3871 Tagen)

Hallo zusammen,
ich arbeite als SBV in Zweischichtbetrieb.
Leider kann ich mich nur schwer um die schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen aus der anderen Schicht kümmern.

Gibt es eine Möglichkeit (evtl. mit Paragraph) damit ich dem AG es unterbreiten kann, in Normalschicht zu gehen um auch für die Belange der anderen Kollegen da zu sein>

Vom Schichtbetrieb in Normal(Tages)schicht

hackenberger, Thursday, 26.09.2013, 13:23 (vor 3871 Tagen) @ saumone

Hallo,

einen Rechtsanspruch wegen des Mandates in eine besondere Schicht zu kommen gibt es NICHT!

Im Gegenteil, das Gesetz verbietet eine Bevorteilung wie auch die Benachteiligung wegen des Mandates.

Es würde ja dann auch nicht wirklich helfen, denn dann kann es ja sein bzw. werden, dass in der anderen Schicht Schwbs arbeiten. Daher sehe ich im Mandat auch keinen Grund.

Dieses auch, weil auch solche Umstände das Gesetz eine Regelung geschaffen hat. Denn wenn aus betriebsbedingten Gründen, Schicht kann solches sein, Mandatstätigkeiten außerhalb der Arbeitszeit stattfinden muss, hat man Anspruch auf Freizeitausgleich.

PS: Leider ist dein Profil NOCH unvollständig. Bitte um weiter gut und optimale Antworten zu erhalten, das Profil vervollständigen. Lese dazu auch den ersten Forumsbeitrag.

Vom Schichtbetrieb in Normal(Tages)schicht

saumone, Bayern, Friday, 27.09.2013, 13:04 (vor 3870 Tagen) @ hackenberger

Aber es soll ja keine Bevorteilung für mich sein, sondern ein Vorteil für meine Kolleginnen und Kollegen aus der anderen Schicht.

Wie soll ich denn über etwas wachen (wie Gesetze, TV, BV, etc.) wenn ich nur in der einen Schicht dies kontrollieren kann>

Auch gesundheitlich ist es nicht gerade gut, wenn ich selbst von der Spätschicht am nächsten Morgen dann Vormittags mal da bin, am nächsten Tag gegen Mittag, etc.

Mir geht es in erster Linie um meine Kollegen!!!

--
Mit kollegialen Grüßen