Bericht der Beauftragten des Arbeitgebers (Versammlung)

steven, Berlin, Thursday, 17.10.2013, 08:24 (vor 3850 Tagen)

Guten Morgen Forianer,

wie in jedem Jahr halte ich ein Versammlung der SB ab, anwesend auch BR und GL. Die Beauftzragte des Arbeitgebers hält auch einen Bericht, weigert sich aber dieses Jahr über die Eingliederung und Integration von schwerbehinderten Menschen in unseren Betrieb zu berichten. Einen höflichen Hinweis auf § 83 Abs.3 SGB IX wurde ignoriert.

Nun bin ich über soviel Ignoranz etwas ratlos.

Bei wem kann ich mich beschweren> GL >
Oder soll ich sie ausladen>
Würde gerne dem Arbeitgeber aufforderen, einen neuen Beauftragten des Arbeitgebers zu bestellen.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Steven

Bericht der Beauftragten des Arbeitgebers

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Monday, 18.11.2013, 09:57 (vor 3818 Tagen) @ steven

Hallo Steven,

» wie in jedem Jahr halte ich ein Versammlung der SB ab, anwesend auch BR und
» GL.
Dies ist doch schon mal super. Machen leider nicht alle.

» Die Beauftzragte des Arbeitgebers hält auch einen Bericht, weigert sich
» aber dieses Jahr über die Eingliederung und Integration von
» schwerbehinderten Menschen in unseren Betrieb zu berichten. Einen höflichen
» Hinweis auf § 83 Abs.3 SGB IX wurde ignoriert.
Dann hast du alles richtig gemacht.
Nicht der Bericht ist das wichtigste - sondern das Tun.
Wenn dies ok ist dann denke drüber nach bzw. frage sie höflich über den Grund. Vielleicht ist es simple Redeangst.

» Bei wem kann ich mich beschweren> GL >
Hilft das deinen Kolleginnen und Kollegen>

» Oder soll ich sie ausladen>
Warum denn. Sprich doch du über die Integrationsbemühungen in der Firma. Du bist doch wahrscheinlich auch die treibende Kraft.
Meistens erzählen sie sowieso nur Daten, dass sie ihrer Pflicht erfüllen.

» Würde gerne dem Arbeitgeber aufforderen, einen neuen Beauftragten des
» Arbeitgebers zu bestellen.
Dies würde ich mir genau überlegen, denn dadurch mischt du dich doch erheblich in die Kompetenzen der GL ein.
Gehe doch wegen deiner Anliegen und Probleme bzgl der Kolleginnen gleich zum GL. Dadurch kannst du auch zeigen, dass die BASchwb ihre Aufgabe nicht ernst nimmt.

Letztlich ist es auch sehr schwer die hier einen konkreten rat zu geben, weil ich euere Firmenkultur und die handelnden Personen nicht kenne. Darum betrachte die Ausführungen nur als einen von vielen möglichen Tipps.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion