SBV-Verpflichtung (Wahlen)

Barnes, Tuesday, 17.12.2013, 17:15 (vor 3793 Tagen)

Ich bin noch ziemlich neu in meiner Aufgabe als Vertreter des SBV-Vertrauensmannes und möchte wissen ob der AG verpflichtet ist eine SBV einzurichten und wenn ja,ab wieviel schwerbehinderten MA muß er das>

SBV-Verpflichtung

hackenberger, Tuesday, 17.12.2013, 17:25 (vor 3793 Tagen) @ Barnes

Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht!
» Ich bin noch ziemlich neu in meiner Aufgabe als Vertreter des SBV-Vertrauensmannes
Bist Du also Stellvertreter.

» und möchte wissen ob der AG verpflichtet ist eine SBV einzurichten
Eine SBV wird vom Arbeitgeber nicht eingerichtet, sondern von den Wahlberechtigten gewählt.
Du wurdest doch offenbar gewählt, also solltest Du den § 94 SGB IX kennen.

» und wenn ja,ab wieviel schwerbehinderten MA muß er das>
Siehe § 94 SGB IX.


PS:
Mit Anrede und Schlußfloskel lesen sich Beiträge noch schöner ;-)


Bitte unbedingt für weitere Antworten Dein [link=http://www.schwbv.de/forum/user.php>id=2435]Profil[/link] ergänzen.

SBV-Verpflichtung

Barnes, Friday, 20.12.2013, 15:19 (vor 3790 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,
mit meiner Frage wollte ich eigentlich wissen,ob der Arbeitgeber eine Schwerbehindertenvertretung in seinem Betrieb dulden muß und eventuell sogar beenden kann.
Du hast Recht:Ich hätte den Paragraphen kennen sollen,da ich aber nur Stellvertreter bin kenne ich mich immer noch nicht so gut aus.
Trotzdem verstehe ich nicht was du mit Anrede und Schlußfloskel meinst!Und was soll ich denn bei meinem Profil ergänzen>
Gruß
Barnes

SBV-Verpflichtung

hackenberger, Friday, 20.12.2013, 16:35 (vor 3790 Tagen) @ Barnes

Hallo,
» mit meiner Frage wollte ich eigentlich wissen,ob der Arbeitgeber eine
» Schwerbehindertenvertretung in seinem Betrieb dulden muß und eventuell
» sogar beenden kann.
Die SchwbV hat die gleiche Rechtsstellung im Betrieb wie der BR. Damit sollte die Frage beantwortet sein.