Ist mein GdB 50 gerechtfertigt? (Allgemeines)

refizu, Thursday, 06.02.2014, 03:48 (vor 3755 Tagen)

Hallo Gemeinde

bin neu hier und hab im letzten Jahr meine gesundheitliche Rechnung bekommen für lange Jahre hartes Arbeiten. Seit Beginn 2014 habe ich auch nun einen GdB 50 unbefristet.

Ich wollte mal fragen bevor ich mir noch rechtlichen Rat einhole ob der GdB 50 unbefristet gerechtfertigt ist, ob das VA richtig eingeschätzt hat.

1. Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, degenerative Veränderungen, multiple Bandscheibenschäden, Nervenwurzelreizerscheiningen. Einzel-GdB: 30

2. Herzleistungsminderung, Herzmuskelerkrankung, Bluthochdruck, Linksherzhypertrophie, Durchblutungsstörungen des Herzens mit Bypass. Einzel-GdB: 20 (in einem früheren Bescheid warens 30).

3. Funktionsbehinderung des Schultergelenkes rechts, Funktionsbehinderung des Schultergelenkes links. Einzel-GdB: 20

4. Funktionsbehinderung beider Kniegelenke (bei Patelladysplasie beidseits). Einzel-GdB: 10

5. Allergie. Einzel-GdB: 10

Hinzu kommen noch eine erbliche Hypercholesterieanämie (Gen-defekt).

Hoffe von euch ein paar Einschätzungen zu erhalten.

Vielen Dank fürs lesen.

refizu

Ist mein GdB 50 gerechtfertigt?

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 06.02.2014, 16:47 (vor 3755 Tagen) @ refizu

Hallo Refiz,

» Ich wollte mal fragen bevor ich mir noch rechtlichen Rat einhole ob der GdB
» 50 unbefristet gerechtfertigt ist, ob das VA richtig eingeschätzt hat.

Wir sind hier ein Forum für die Schwerbehindertenvertretung (SBV)im Betrieb,

Nimm deinen Bescheid und die Kopie deines Erstantrages und besuche die SBV in deinem Betrieb.
Falls keine vorhanden dann gehe zu deiner Gewerkschaft. Falls du auch da nicht Mitglied bist suche einen Anwalt für Sozialrecht auf.
Wenn du dies alles nicht machen willst dann blicke in die Versorgungsmedizinverordnung. Dort sind die verschiedenen GdB zu den jeweiligen Punkten aufgelistet.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion