Integrationsvereinbarung (Zusatzurlaub)

Sven SBV, Sachsen, Friday, 23.01.2015, 09:29 (vor 3389 Tagen)

Hallo mitstreiter,

Ich möchte dieses Jahr mit unserer GL in Verhandlung tretten um eine Integrationsvereinbarung abzuschließen.
Ich würde gern in dieser Vereinbarung Zusatzurlaub für unsere Gleichgestellten mit reinbringen und wollte darum mal hier im Forum fragen ob das schon einmal jemand von euch geschafft hat und mir eventuell Argumentaionsmaterial liefern kann.
Gesetzleich haben die Gleichgestellten ja kein Anspruch auf Sonderurlaub das ist mir klar aber ich würde gern unseren Gleichgestellten diesen Sonderurlaub zukommen lassen.
vielen Dank schon mal für eure Tipps
viele Grüße

Integrationsvereinbarung

rollo, Friday, 23.01.2015, 14:31 (vor 3389 Tagen) @ Sven SBV

Moin Sven,

ich habe im Jahr 2012, nach insgesamt fast einjähriger Verhandlung, zuerst mit dem PR und dann mit dem AG, drei Tage Zusatzurlaub für Gleichgestellte im Rahmen einer neuen Integrationsvereinbarung "erkämpfen" können. Meine Argumente waren sehr unterschiedlich. Zum einen ist der Aufwand der gesundheitlich eingeschränkten Mitarbeiter (Gleichgestellte) um Arztbesuche wahrnehmen zu können, ohne gleich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen zu müssen (oftmals bleibt es dann nicht nur bei dem einen Tag) deutlich erhöht, zum anderen sind oftmals längere Regenerationszeiten der einzelnen Mitarbeiter notwendig um nicht in eine Arbeitsunfähigkeit zu gleiten. Insgesamt habe ich in meiner Argumentation sehr stark auf Prävention gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
rollo

Integrationsvereinbarung

erzengel ⌂, Baden Württemberg, Friday, 30.01.2015, 12:54 (vor 3382 Tagen) @ Sven SBV

Hallo Sven,

im § 125 SGB IX ist klar geregelt, wer Anspruch auf Sonderurlaub hat. Ergänzend: wer eine vertragliche 4 Tage Woche hat, bekommt auch nur vier Tage.
Deine Absicht in Ehren, der AG muss und wird dem meistens nicht nachkommen.
Es kostet ihn schliesslich Geld. In einem gutlaufenden Kleinbetrieb, stehen die Chancen bei einem sozial eingestellten AG eher gut.

--
Freundliche Grüße: Erzengel

RSS-Feed dieser Diskussion