Entbindung der Schweigepflicht (Umgang mit Arbeitgeber)

Grieche, Leipzig, Monday, 18.01.2016, 10:23 (vor 3042 Tagen)

Hier eine Frage in die Runde: Kann der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) in einem Schreiben an den AN, der einen Grad der Behinderung von 50 hat, eine Erklärung über die Entbindung ärztliche Schweigepflicht - mit dem Betreff meine Behinderung/Erkrankung/... abverlangen. Der PR, die SBV wurden im Vorfeld nicht über dieses Schreiben informiert.

Danke.

Entbindung der Schweigepflicht

garda, Berlin, Monday, 18.01.2016, 10:43 (vor 3042 Tagen) @ Grieche

Hier eine Frage in die Runde: Kann der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) in einem Schreiben an den AN, der einen Grad der Behinderung von 50 hat, eine Erklärung über die Entbindung ärztliche Schweigepflicht - mit dem Betreff meine Behinderung/Erkrankung/... abverlangen. Der PR, die SBV wurden im Vorfeld nicht über dieses Schreiben informiert.<

Hallo,

da stellt sich mir sofort die Frage: Beamter oder nicht?

Dann der nächste Punkt: warum und damit zu welchem Zweck soll die Schweigepflichtentbindung gegeben werden?

Mindestens die SBV sollte hier beteiligt werden müssen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Entbindung der Schweigepflicht

Grieche, Leipzig, Monday, 18.01.2016, 10:47 (vor 3042 Tagen) @ garda

Hallo, es ist kein Beamter und im Schreiben steht etwas von prüfen, ob die Behinderung mit seiner verminderten Leistungsfähigkeit im Zusammenhang steht.
Danke

Entbindung der Schweigepflicht

garda, Berlin, Monday, 18.01.2016, 10:53 (vor 3042 Tagen) @ Grieche

Hallo, es ist kein Beamter und im Schreiben steht etwas von prüfen, ob die Behinderung mit seiner verminderten Leistungsfähigkeit im Zusammenhang steht.
Danke

Aha und wie genau wollen sie das machen? Vertrauensärztliche Untersuchung? Betriebsarzt? Liegt tatsächlich eine Leistungseinschränkung vor, sollte das Integrationsamt eingeschaltet werden, in jedem Fall aber die SBV.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Entbindung der Schweigepflicht

Grieche, Leipzig, Monday, 18.01.2016, 11:08 (vor 3042 Tagen) @ garda

Der AG will alle behandelten Ärzte von der Schweigepflicht entbinden .. Ob eine Leistungsminderung vorliegt, steht mir nicht zu dies zu beurteilen.

Entbindung der Schweigepflicht

ciralifan, Monday, 18.01.2016, 13:09 (vor 3042 Tagen) @ Grieche

Im Falle einer Leistungsminderung kann der AG ja das Integrationsamt & Integrationsfachdienst einschalten.
Die prüfen gern, ob es zu einer Ausgleichszahlung an den AG wegen Minderleistung kommt.

RSS-Feed dieser Diskussion