Gibt es halbe schwerbehinderte Menschen??? (Freistellung)

hapehaller, Monday, 25.04.2016, 14:51 (vor 2895 Tagen)

Hallo,

ich habe von der Regierung ein Schreiben bezüglich der Anzahl der von mir zu betreuenden schwerbehinderten Menschen erhalten. Die Anzahl beträgt 62,5.
Gibt es denn halbe Schwerbehinderte???
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

LG

Gibt es halbe schwerbehinderte Menschen???

ciralifan, Monday, 25.04.2016, 15:02 (vor 2895 Tagen) @ hapehaller

Teilzeit arbeitende sind wohl gemeint .

Gibt es halbe schwerbehinderte Menschen???

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 25.04.2016, 18:26 (vor 2895 Tagen) @ ciralifan

Hallo,

Teilzeit arbeitende sind wohl gemeint .

Die werden aber eigentlich gem. § 75 Abs. 2 SGB IX je nach Fallumständen "ganz oder gar nicht" angerechnet. Halbe Anrechnung ist eigentlich nicht vorgesehen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Gibt es halbe schwerbehinderte Menschen???

ciralifan, Tuesday, 26.04.2016, 07:13 (vor 2894 Tagen) @ albarracin

Danach hast du Recht, Wolfgang. Mir war ein Seminar im Hinterkopf, wo es unter anderem Bezug als Möglich genannt wurde.
Aber ohne den genauen Wortlaut des Bescheides zu kennen ist es leider nur stochern im Nebel.

Gibt es halbe schwerbehinderte Menschen???

Hendrik1, Niedersachsen, Tuesday, 26.04.2016, 14:19 (vor 2894 Tagen) @ hapehaller

Moin Moin Hapehaller,

es gibt zwei Größen, in der die Betriebe die Beschäftigten angeben können: Vollkräftestellen (VK) oder Personenanzahl.
Im SGB IX ist immer nur die Personenanzahl der Schwerbehinderten wichtig. Es könnte aber sein, dass dein Arbeitgeber die Vollkräfte meint und somit auf 62,5 VK kommt, die sich durch Teilzeitstellen auf mehr Mitarbeiter/innen verteilen.

Liebe Grüße

Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion