Automatisierung verhindern (Allgemeines)

Sando, Schleswig Holstein, Wednesday, 27.04.2016, 05:28 (vor 2893 Tagen)

Plötzlich für alle überraschend:-( hat unser AG einen
58 Seiten umfassenden Plan zur Einführung Automatisierung (Gate Personal) vorgelegt.
Die Umsetzung würde Wegfall von Arbeitsplätzen bedeuten.
Ich habe schon überall gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
wie man dagegen vorgehen könnte ? Hat jeemand evt. eine Idee ?
Es sind hauptsächlich Schwerbehindertenarbeitsplätze betroffen
die durch einen Automat ersetzt werden sollen. :-(

Automatisierung verhindern

garda, Berlin, Wednesday, 27.04.2016, 09:26 (vor 2893 Tagen) @ Sando

Ich habe schon überall gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
wie man dagegen vorgehen könnte ? Hat jeemand evt. eine Idee ?
Es sind hauptsächlich Schwerbehindertenarbeitsplätze betroffen
die durch einen Automat ersetzt werden sollen. :-(

Hallo,

so frustrierend wie das ist: hier stehst du vor dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. Klar kannst du als SBV eine Stellungnahme schreiben aber die wird abgeheftet und das war es.

Das Vorhaben selbst wirst du nur kippen können wenn es handfeste Gründe gibt, zum Beispiel Sicherheitsbedenken, Wirtschaftlichkeit wäre doch nicht gegeben und du kannst damit dann durchdringen und den Arbeitgeber überzeugen.

Gelingt das nicht, wird es wohl beim wie bleiben, also sozialverträglicher Wegfall wie Versetzung, Vorruhestand, Auffanggesellschaft. Ein weg gefallener Arbeitsplatz ist und bleibt ein super Grund für die betrieblich bedingte Kündigung wo du kaum rankommst, außer durch Sozialauswahl.

Verbünde dich wenn irgend möglich mit dem Betriebsrat und zieh alle Register wie Integrationsfachdienst einschalten usw.

Viel Glück.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Automatisierung verhindern

MatthiasNRW, Wednesday, 27.04.2016, 10:11 (vor 2893 Tagen) @ Sando

Plötzlich für alle überraschend:-( hat unser AG einen
58 Seiten umfassenden Plan zur Einführung Automatisierung (Gate Personal) vorgelegt.
Die Umsetzung würde Wegfall von Arbeitsplätzen bedeuten.
Ich habe schon überall gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
wie man dagegen vorgehen könnte ? Hat jeemand evt. eine Idee ?
Es sind hauptsächlich Schwerbehindertenarbeitsplätze betroffen
die durch einen Automat ersetzt werden sollen. :-(

Wie bereits gesagt: Der Entschluss zur Automatisierung ist in erster Linie eine Frage der freien Unternehmerentscheidung. Überprüfbar ist dieser Entschluss nur dahingehend, ob er offensichtlich unsachlich, unvernünftig oder willkürlich ist.

Ansonsten hat der Arbeitgeber natürlich das Recht, Prozesse zu optimieren - insbesondere, um die Arbeitsplätze der Restbelegschaft zu sichern.

Die Fragen, die sich für die SBV und den BR stellen:
Welche Weiterbeschäftigungsperspektiven bestehen?
Wie wird die soziale Auswahl gestaltet? Konkret: Wie geht man damit um, dass viele SBM betroffen sind?
Wie kann die Beendigung der Beschäftigung sozial gestaltet werden?

Automatisierung verhindern

rollo, Wednesday, 27.04.2016, 14:13 (vor 2892 Tagen) @ Sando

Moin Sando,

erfüllt ihr die Beschäftigungsquote? Wenn Ihr dann unter 5% liegen würdet, wäre das ggf. ein Argument für dich. Wenn im Vordergrund der Automatisierung verschiedener Arbeitsvorgänge der finanzielle Aspekt steht, muss die Ausgleichsabgabe auch mit dem finanziellen Vorteil gegengerechnet werden, oder?

Viele Grüße
rollo

Automatisierung verhindern

Sando, Schleswig Holstein, Thursday, 28.04.2016, 05:24 (vor 2892 Tagen) @ rollo

Danke für die schnelle umfassende Hilfe.
"Eure Antworten" habe ich fast befürchtet.
Aber tut gut eine Bestätigung zu bekommen.
Also kampflos werden wir das so nicht hinnehmen.
BR und SBV arbeiten super zusammen wie es ja auch sein soll.
Unsere Schwerbehindertenquote liegt bei 14 %,
wir haben also auch gute Argumente für die Öffentlichkeit.
Ich werde auch nicht scheuen die Presse im Notfall einzuschalten
(Qualitätsverlustbefürchtung, Wertschöpfung u.s.w)
vorher noch I Amt guter Hinweis Danke
Danke Euch erstmal...

Automatisierung verhindern

WoBi, Thursday, 28.04.2016, 16:52 (vor 2891 Tagen) @ Sando

Hallo Sando,
der Fortschritt kann schwer aufgehalten werden. Doch laut Profil / Antworten ist ein BR vorhanden und du selbst Gremiumsmitglied bzw. als SBV teilnahmeberechtigt. Im BetrVG gibt es den § 111 und folgende, die sich mit Betriebsänderungen beschäftigen. Es sind Voraussetzungen zu beachten bzw. zu prüfen ggf. mit Rechtsbeistand. Ist aber Aufgabe vom BR und nicht der SBV. Wenn dieses bei euch zur Anwendung kommt, liegt jede Menge Arbeit (z.B. Interessensausgleich / Sozialplan) für den BR und die SBV vor euch.
Weiter ist der Themenkomplex Qualifizierung / Weiterbildung in Verbindung mit § 81 BetrVG durch den BR incl. §§96 ff. BetrVG zu berücksichtigen bzw. die betroffen Personen auf ihre Ansprüche hinzuweisen. Qualifizierung ist ein SBV-Thema durch § 81 Abs. 4 SGB IX. In beiden Gesetzeswerken ist es der § 81.

--
Gruß
Wolfgang

Automatisierung verhindern

Sando, Schleswig Holstein, Friday, 27.05.2016, 22:39 (vor 2862 Tagen) @ WoBi

Danke Wolfgang,
sehr hilfreich.

Automatisierung verhindern

Sando, Schleswig Holstein, Friday, 27.05.2016, 23:06 (vor 2862 Tagen) @ WoBi

In wieweit würdet Ihr in meinem Fall SGB 9 § 95 Abs 2 Anhörungsrechte der SBV
zur Anwenddung bringen. Nächste Woche soll eine Besichtigung mit einer externen Firma stattfinden. Kann ich als SBV verlangen bei der Besichtigung der Gates dabei zu sein ?
Ich sag mal ja bin mir aber unsicher....

Automatisierung verhindern

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 28.05.2016, 16:15 (vor 2861 Tagen) @ Sando

Hallo,

um den § 95 prüfen zu können, müßtest Du als SBV erst mal wissen, welchem Zweck diese "Begehung" dienen soll. Das müßtest Du deinen AG fragen.

Hat denn der BR eine Einladung zu dieser Begehung bekommen.

Und sicherlich hast Du ja in den vergangenen Wochen bereits Deinen AG aufgefordert, angesichts des drohenden Arbeitsplatzabbaues gem. § 84 Abs. 1 SGB IX umgehend das IA zu informieren ?

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion