Altersgerechte Arbeit (Allgemeines)

der vergnügte Breisgauer, Baden Württemberg, Sunday, 22.05.2016, 13:11 (vor 2888 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.
In letzter Zeit nahm ich an mehreren BEM Gesprächen teil, einmal als BR, und mehrere Male als SBV.
Dabei zeigte sich, dass in immer mehr Fällen, das Alter der Leute eine wichtige Rolle spielt. Dabei sind sowohl Behinderte, als auch nicht Behinderte betroffen.
Deshalb habe ich mir verstärkt Gedanken zum Thema "Altersgerechte Arbeit" gemacht, und angefangen im Internet zu recherchieren.
Nun habe ich in der letzten BR Sitzung den Vorschlag gemacht, dieses Thema als Projekt in Angriff zu nehmen.
Meine Kollegen sind sofort darauf eingegangen,was ich wirklich gut finde.
In unserem Betrieb fällt überwiegend körperlich schwere Arbeit an, was z.B. heisst, dass von den Mitarbeitern/innen, Gewichte bis zum 2 stelligen Tonnen Bereich, täglich durch die Hände geht.
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit habe ich schon angesprochen, die Personalleitung und der Betriebsarzt sollen noch dazu kommen.
Der erste Gedanke war, eine Art Stundenweise rollierendes System einzuführen, bei dem Mitarbeiter mit leichteren Arbeiten, die stärker Belasteten ablösen.
Insgesamt ist dieses Problem nicht leicht zu lösen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, die sich mit der Problematik "Altersgerechte Arbeit" befassen?
Wäre schön, wenn ich hier Anregungen und Erfahrungen bekommen könnte.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, und eine erfolgreiche Arbeitswoche.

--
Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas gutes hätte.

Altersgerechte Arbeit

der vergnügte Breisgauer, Baden Württemberg, Sunday, 29.05.2016, 22:15 (vor 2881 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

Hallo zusammen.

Vor einer Woche habe ich diesen Beitrag eingestellt, und nicht eine einzige Reaktion darauf gehabt.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Thema "Altersgerechte Arbeit", keine Rolle in Eurem betrieblichen Alltag spielt!?

Ich halte dieses Thema für sehr wichtig, und würde mich darüber freuen, wenigstens Reaktionen darauf zu bekommen, um zu sehen ob auch bei anderen, die erforderlichkeit des handelns erkannt wurde/wird.

Schöne Woche euch allen.

--
Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas gutes hätte.

Altersgerechte Arbeit

Ironie, Monday, 30.05.2016, 10:40 (vor 2880 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

Guten Morgen,

hiermit kann ich verkünden, dass dieses Thema
auch bei uns von hoher Brisanz ist.

Alles Gute für die Woche!

Ironie

Altersgerechte Arbeit

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 30.05.2016, 18:43 (vor 2880 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

Hallo,

wir haben zwar für unsere Branche einen TV-Demographie (gültig ab 01.07.2013)

http://www.vka.de/site/home/vka/tarifvertraege__texte/tv_demografie-nahverkehr/

haben aber bis vor zwei Monaten betrieblich nur darüber gesprochen, ob wir überhaupt ein Budget haben, da unser AG so viel "Vorleistungen" in Anrechnung bringen wollte, daß die Beschäftigten noch hätten Geld mitbringen müssen.

Meine Desillusionierung über AG-Sprüche zu dem Thema "demographischer Wandel" ist daher ziemlich stark.

--
&Tschüß

Wolfgang

Altersgerechte Arbeit

vadder911, Monday, 30.05.2016, 12:04 (vor 2880 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

Hallo Breisgauer,
Diese Problem haben wir auch, werden aber nicht gerne und konstruktiv behandelt.
Einen Masterplan habe ich nicht.
Ich werde bei uns einen Vorschlag der Deutschen Rentenversicherung (Betsi Präventionsangebot,
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/BadenWuerttemberg/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_Reha/01_Modellprojekte/Betsi.html ) anstoßen.
Es hat sich gezeigt das Leute von außerhalb mehr erreichen und bewegen wie die Eigenen.
KW 21 hatten viele Urlaub da am 26.05 Feiertag war ✿ .
Grüße vom Pfälzer

RSS-Feed dieser Diskussion