Stellvertreter der Vertrauensperson (Wahlen)

ClaudiaHornig, Offenburg, Sunday, 03.07.2016, 21:20 (vor 2852 Tagen)

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich wurde Ende 2014 als Stellvertreterin gewählt und bin am 01.04. nachgerückt, nachdem der Vertrauensmann in Rente ging.
Der nächste Nachrücker, der jetzt eigentlich mein Stellvertreter sein sollte, ist bereits seit fast 9 Monaten krank. Der nächste Nachrücker ist ausgeschieden und der letzte Nachrücker sieht sich außerstande als Stellvertreter nachzurücken, da er es mit seinem Arbeitsanfall nicht vereinbaren kann.
Ich stehe nun also ohne Stellvertreter da. Es ist noch nicht absehbar ob und wann mein Stellvertreter seine Arbeit wieder aufnehmen kann.
Muß ich also warten, bis absehbar ist, ob er wieder kommt oder muss ich eine Wahl für einen neuen Stellvertreter anberaumen?

Es wäre nett, wenn mir jmd. einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schon mal.

Stellvertreter der Vertrauensperson

ciralifan, Monday, 04.07.2016, 07:11 (vor 2852 Tagen) @ ClaudiaHornig

Moin,
krank heisst nicht Mandatsunfähig.
Rede mal mit ihm/ihr ob Rücktritt der bessere Weg ist.
Dies macht dir dann den Weg zu Neuwahlen für Stellvertreter frei.
Sieh mal links unter Wahlen.

Das mit den Nachrückern , es gibt nur die gewählten Stellvertreter, hattet ihr so viele gewählt ?
Wenn ja sollte der Unwillge auch offiziell zurücktreten.

Stellvertreter der Vertrauensperson

ClaudiaHornig, Offenburg, Monday, 04.07.2016, 08:48 (vor 2852 Tagen) @ ciralifan

Hallo,
danke für die Antwort.

Bzgl. Stellvertreter: Ja, wir hatten soviele Stellvertreter gewählt. Ok, dann muss ich den einen, der sich unfähig sieht, bitten zurückzutreten.

Meinen Stellvertreter erreiche ich leider nicht. Ich habe ihn schon öfters angeschrieben. Ich sollte auf jeden Fall jemand haben, der mich vertritt. Kann ich in diesem Fall eine Stellvertreterwahl initiieren?

Stellvertreter der Vertrauensperson

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 04.07.2016, 09:14 (vor 2852 Tagen) @ ClaudiaHornig

Hallo,

Meinen Stellvertreter erreiche ich leider nicht. Ich habe ihn schon öfters angeschrieben. Ich sollte auf jeden Fall jemand haben, der mich vertritt. Kann ich in diesem Fall eine Stellvertreterwahl initiieren?

Definitiv nein. Jeder Stellvertreter, der keine ausdrückliche Erklärung (auch mündlich möglich) zum Mandatsverzicht abgibt und dessen Wählbarkeit weiterhin gegeben ist, bleibt im Amt.

--
&Tschüß

Wolfgang

Stellvertreter der Vertrauensperson

ClaudiaHornig, Offenburg, Monday, 04.07.2016, 09:20 (vor 2852 Tagen) @ albarracin

Herzlichen Dank! Das hilft mir weiter. Dann muss ich nochmals versuchen ihn zu erreichen und mach mir keinen Druck in Bezug auf eine Neuwahl.

RSS-Feed dieser Diskussion