Bestellung von Gebärdensprachdolmetscher (Allgemeines)

pulloverschaf, Hamburg, Wednesday, 03.08.2016, 13:59 (vor 2816 Tagen)

Moin, derzeit bestellen wir die SBV Gebärdensprachdolmetscher für Einsätze in unserem Haus, wie ist das bei Euch? Machen das die Gehörlosen eigenständig?

Bestellung von Gebärdensprachdolmetscher

garda, Berlin, Wednesday, 03.08.2016, 14:34 (vor 2816 Tagen) @ pulloverschaf

Moin, derzeit bestellen wir die SBV Gebärdensprachdolmetscher für Einsätze in unserem Haus, wie ist das bei Euch? Machen das die Gehörlosen eigenständig?

Hallo pulloverschaf,

da stelle ich mir und dann auch dir die Frage: wozu sucht der Gehörlose euch denn auf?

Sind das Kollegen, dann sind wir als SBV zuständig, wenn es sich um Klienten/Besucher/Kunden/Antragsteller handelt, doch wohl die Dienststelle.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Bestellung von Gebärdensprachdolmetscher

pulloverschaf, Hamburg, Wednesday, 03.08.2016, 14:56 (vor 2816 Tagen) @ garda

Hallo,

es handelt sich um Angestellte in unserem Haus, mir geht es darum wenn ich mal nicht da bin möchte ich den Gehörlosen die Möglichkeit geben selber Dolmetscher für ein Personalgespräch z.B. zu bestellen.

Bestellung von Gebärdensprachdolmetscher

ciralifan, Thursday, 04.08.2016, 12:20 (vor 2815 Tagen) @ pulloverschaf

Hallo,
gehört eigentlich in den Aufgabenbereich Arbeitgeber, da dieser Barrierefreiheit ( auch per Gebärdendolmetscher ) herstellen sollte.

Falls ihr ständig Mitarbeiter im hause habt, könnte auch zu überlegen sein andere Mitarbeiter zu Gebärdensprachlern auszubilden. Frag mal beim Integrationsamt nach.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit einen Dolmetscher per Videokonfernz zu zuschalten. Und in einigen Bundesländern gibt es Dolmetschervermittlungsstellen, die auch der AG, bzw.die Personalabteilung nutzen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion