Datenschutz/ Behördeneinganspost (Allgemeines)

konskirt, Friday, 05.08.2016, 08:25 (vor 2814 Tagen)

Hallo Forum, als SBV bekommt man Behördenpost, unsere Poststelle ist durch jeden Mitarbeiter zugänglich im Gangbereich.
Der AG hat nach meiner Anfrage geprüft und meint schriftlich dass die Behördenpost keine Gesundheitsdaten enthält und daher keine sensible Daten und keine besondere Notwendigkeit davon ableitend besteht, z.B. ein extra verschließbaren Briefkasten für die SBV anzubringen.
Der Absender soll Verantwortung tragen die Eingangspost als persönlich kennzeichnen.
Falls die Post fahrlässig geöffnet wird oder willentlich wird dies als Betrug angesehen und dann der Täter mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Ich denke darüber nach den ganzen Sachverhalt von einem externen Datenschutzbeauftragten zu prüfen, ich habe kein gutes Bauchgefühl mit der Antwort des AG.

Was meint Uhr dazu, wie geht ihr damit um? Ich denke wenn das Integrationsamt eine schriftliche Stellungnahme von der SBV will, das sind doch schon an sich Daten der höchsten Datenschutzklasse?

Datenschutz/ Behördeneinganspost

ciralifan, Friday, 05.08.2016, 08:41 (vor 2814 Tagen) @ konskirt

Wir haben hier auch nur eine allgemein zugängliche Postecke mit Einzelfächern.
Bislang keine Probleme wie du sie siehst.
Briefe / Hauspost sind i.d.R. ja verschlossen.
Und - Stellungnahmen vom IA bekommen auch der BR/PR und der AG.
Ich denke, du siehst ein Problem, wo keines ist.
Andererseits, wenn du ein eigenes Büro hast, dort vor der Tür könntest du dir einen SBV Briefkasten montieren lassen für all das, was die Koll. dir intern direkt zulassen kommen.

Datenschutz/ Behördeneinganspost

konskirt, Friday, 05.08.2016, 11:21 (vor 2814 Tagen) @ ciralifan

Briefe werden bei uns ausgemacht, von der Poststelle nur wenn Sie als persönlich deklariert sind, weil es könnte ja auch Kundenanfragen, Bestellungen all. Geschäftsvorfälle sein.
Ich möchte einfach Rechtssicherheit herstellen, das ist mein Anliegen.

Datenschutz/ Behördeneinganspost

Eva_1, Bayern, Thursday, 18.08.2016, 07:33 (vor 2801 Tagen) @ konskirt

Hallo

ich hatte das Problem auch.
Abhilfe bei mir war, alle Eingangspost vom Absender mit dem Begriff Schwerbehindertenvertretung versehen zu lassen.
Zusätzlich habe ich der Poststelle ein Bild von mir mit der Überschrift:
Schwerbehindertenvertretung "Post zwingend geschlossen halten" zukommen lassen.

Fehlt die Aufschrift "SB-Vertretung" werden auch bei uns Briefe geöffnet.
Aber die Poststelle ist ja auch zur Verschiegenheit verpflichtet (Postgeheimnis) oder?

Villeicht hilfts ja auch bei Dir.

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion