Schwerbehindertenkartei (Umgang mit BR / PR)

sconsi777, Monday, 15.08.2016, 14:14 (vor 2782 Tagen)

Ich bin SBV-Vetrauensmann für 20 Schwerbehinderte und gleichgestellte Mitarbeiter. Ich bat in einem Schreiben an meine Schwerbehinderten, dass sie freiwillig die Schwerbehindertenkartei ausfüllen, damit ich im Bedarfsfall alle erforderlichen Daten zur Hand habe. Selbstverständlich werden alle Daten von mir vertraulich behandelt. Der Betriebsrat teilte mir jetzt schriftlich mit, dass sämtliche Formulare erst einmal vom BR genehmigt werden müssten. Ist dem so? Ich dachte immer, dass die SBV-Arbeit eine eigenständige Institution ist und ich mir dieses Formular nicht vorher genehmigen lassen muss. Könnt ihr mir sagen, ob es dazu ein entsprechendes Gesetz gibt?

Danke
sconsi777

Schwerbehindertenkartei

garda, Berlin, Monday, 15.08.2016, 14:20 (vor 2782 Tagen) @ sconsi777

Der Betriebsrat teilte mir jetzt schriftlich mit, dass sämtliche Formulare erst einmal vom BR genehmigt werden müssten. Ist dem so?

Hallo sconsi777,

ob das in eurem Hause so ist weiß ich nicht, jedenfalls trifft das nicht auf die amtliche Tätigkeit einer SBV zu.

Ich dachte immer, dass die SBV-Arbeit eine eigenständige Institution ist und ich mir dieses Formular nicht vorher genehmigen lassen muss.

Bitte genauso weiterdenken, es ist vollkommen richtig.

Könnt ihr mir sagen, ob es dazu ein entsprechendes Gesetz gibt?

Kann ich. Das gibt es nicht.

SBV und BR oder PR oder MAV sind voneinander unabhängig. Der BR hat sich so wenig in die Arbeit der SBV einzumischen wie umgekehrt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Schwerbehindertenkartei

ciralifan, Monday, 15.08.2016, 14:38 (vor 2782 Tagen) @ garda

Wie garda schon schrieb, weiter genau so denken.
Und frag den BR mal, ob er Willens ist diesen Unsinn dann auch die Antragsformulare GdB / Gleichstellung auszuweiten.

RSS-Feed dieser Diskussion