Beteiligung der SBV bei Beförderung (Allgemeines)

hajue, NRW, Wednesday, 28.09.2016, 16:16 (vor 2739 Tagen)

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ein sb Kollege hat sich auf eine Beförderungsstelle an seiner Schule beworben. Ich bin ordnungsgemäß informiert worden. Der Schulleiter bat mich, an allen Teilen des Verfahrens (2 Unterrichtsstunden, 1 Kolloquium) teilzunehmen. Ich habe den Kollegen darüber informiert und ihn gebeten, mir mitzuteilen, ob das für ihn in Ordnung ist. Er lehnte meine Beteiligung ab. Meine Frage: Kann der Schulleiter auf eine Teilnahme der SBV bestehen? Meine derzeitige Meinung dazu: Da ich von den sb und gleichgestellten Lehrkräften gewählt wurde, bin ich der Meinung, dass bei einer Ablehnung durch die sb Lehrkraft ich auch nicht teilnehmen kann bzw. darf. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beteiligung der SBV bei Beförderung

garda, Berlin, Wednesday, 28.09.2016, 16:53 (vor 2739 Tagen) @ hajue

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ein sb Kollege hat sich auf eine Beförderungsstelle an seiner Schule beworben. Ich bin ordnungsgemäß informiert worden. Der Schulleiter bat mich, an allen Teilen des Verfahrens (2 Unterrichtsstunden, 1 Kolloquium) teilzunehmen. Ich habe den Kollegen darüber informiert und ihn gebeten, mir mitzuteilen, ob das für ihn in Ordnung ist. Er lehnte meine Beteiligung ab. Meine Frage: Kann der Schulleiter auf eine Teilnahme der SBV bestehen? Meine derzeitige Meinung dazu: Da ich von den sb und gleichgestellten Lehrkräften gewählt wurde, bin ich der Meinung, dass bei einer Ablehnung durch die sb Lehrkraft ich auch nicht teilnehmen kann bzw. darf. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo,

ich sehe das ebenfalls so. Wer meine Teilnahme nicht wünscht, der bekommt sie auch nicht. Etwas anderes wäre, wenn es ein Verfahren mit mehreren Beteiligten wäre und andere SB-Bewerber auf die Teilnahme der SBV Wert legen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Beteiligung der SBV bei Beförderung

hajue, NRW, Wednesday, 28.09.2016, 17:24 (vor 2739 Tagen) @ garda

Danke für die Antwort. Allerdings bleibt die Frage bestehen, ob der Schulleiter das Recht hat, die Beteiligung der SBV zu verlangen, wenn er also auf eine Teilnahme besteht, obwohl die sb Lehrkraft dies nicht wünscht.

Beteiligung der SBV bei Beförderung

Haui, Düren, Wednesday, 28.09.2016, 17:39 (vor 2739 Tagen) @ hajue

Hallo zusammen,

die Entscheidung des SB-Bewerbers ist zu respektieren. Er alleine entscheidet über eine Teilnehame der SBV. Alle anderen, auch der Schulleiter, dürfen sich nicht über die Entscheidung des SB-Bewerbers hinwegsetzen. Bei allen anderen SB-Bewerbern ist eine Teilnahme aber möglich, vorausgesetzt, der SB-Bewerber wünscht dies.

Gruß, Haui

Beteiligung der SBV bei Beförderung

hajue, NRW, Wednesday, 28.09.2016, 17:46 (vor 2739 Tagen) @ Haui

Danke für die Rückmeldungen. Ich sehe das auch so, brauchte aber ekne Bestätigung. Noch einen schönen Abend.

RSS-Feed dieser Diskussion